Kreisky sind super! Findet die "FAZ". Und sie spielen beim Linzfest und im Wiener Chelsea.

Foto: Fischer

Zu Pfingsten frönt die Kulturhauptstadt Linz der leichten Muse und lockt mit einem üppigen Programm zum Linzfest 09. Dort gastieren entlang der Donau unter anderem die Schotten Mogwai mit ihrem maulfaulen Lärmrock im Zeichen einer Wall-of-Sound-Setzung. Jan Delay führt mit Disco No 1 den Funk Gassi, und die prächtigen Los Torpedos werden ihre transatlantischen Fantasien mit Basshupe, Rumpelschlagzeug sowie artgerecht misshandelter Gitarre hörbar machen.


Ebenfalls live zu erleben sind Kreisky. Von deren heuer erschienenem zweitem Album Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld ließ sich zuletzt sogar die FAZ zu einem Lobgesang hinreißen. Zu Recht, wie wir wissen! Den biestig-geilen Ekelgesang und den unheiligen Kreisky-Lärm kann man auch in Wien erleben, am Donnerstag im Chelsea, Mogwai wiederum gastieren am 1. Juni in der Wiener Arena. (flu/DER STANDARD, Printausgabe, 27. 5. 2009)