Anlässlich der bevorstehenden EU-Wahl lädt der ORF am kommenden Dienstag (2. Juni) die Spitzenkandidaten aller Parteien zur sogenannten "Elefantenrunde". Dabei sollen die "wichtigsten Wahlkampfthemen der Parteien zur Sprache kommen", verspricht Moderation Ingrid Thurnher laut einer Aussendung von Mittwoch. Vor der Sendung um 21.00 Uhr versucht ein "Report spezial" unter anderem herauszufinden, wie das Leben der Österreicher ohne EU aussehen würde.

Die "Elefantenrunde" wird fünf Tage vor der Wahl ab 21.00 Uhr live auf ORF 2 aus dem ORF-Newsroom gesendet. Zu Gast sind Hannes Swoboda (S), Ernst Strasser (V), Hans-Peter Martin, Ulrike Lunacek (G), Andreas Mölzer (F) und Ewald Stadler (B). Um 20.15 Uhr widmet sich ein "Report spezial" der EU-Wahl. In der Sendung soll die Ausgangslage der Parteien dargelegt werden, weiters soll ein Beitrag beleuchten, was die EU Österreich gebracht hat und wie das Leben ohne die Union wäre. Auch ein Interview mit dem früheren EU-Abgeordneten und Extrembergsteiger Reinhold Messner steht auf dem Programm.

Satirisches zur EU-Wahl will am 28. Mai Alfred Dorfer im "Donnerstalk" ab 21.55 Uhr in ORF 1 bieten. Am Wahltag selbst berichtet die "ZiB" ab 9.00 Uhr, die Sondersendungen starten ab 16.50 in ORF 2. In der "ZiB" um 19.30 Uhr werden unter anderem Interviews mit den Spitzenkandidaten gesendet. (APA)