Bild nicht mehr verfügbar.

Premiere-CEO Mark Williams bei der Pressekonferenz am Mittwoch in München.

EPA/PETER KNEFFEL

Österreichischen Spitzensport gegen Bezahlung gibt es künftig bei "Premiere Austria" - das ab 4. Juli "sky sport austria" heißen wird. Das Österreich-Angebot des Pay-TV-Senders zeigt ab dann ausschließlich österreichischen Spitzensport, teilte Carsten Schmidt, Sportvorstand des Abo-Senders, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in München mit. Das neue Logo des Senders, der in "sky" umbenannt wird, ist in schlichten transparenten Lettern gehalten und wurde am Mittwoch von Senderchef Mark Williams präsentiert. Zeitgleich mit dem neuen Markennamen startet der Sender auch in Deutschland ein neues Programmangebot.

"sky sport austria" biete nicht nur alle Spiele der Ersten und Zweiten Bundesliga sondern zum Beispiel auch österreichische Eishockey- und Basketballspiele. "Das ist ein klares Bekenntnis zum österreichischen Sport. Das wollen wir in den nächsten Jahren noch ausbauen", so Schmidt. Ab 2010 will der Bezahlsender die heimische Bundesliga auch im neuen HD-Kanal in HD-Qualität anbieten. Diesen kann man zusätzlich zum Grundpaket abonnieren.

Interesse an den Österreich-Rechten für die Champions League

Interesse hat "sky" auch an den Österreich-Rechten für die Champions League. Nachdem der ORF angekündigt hat, die Übertragung der Spiele aus Kostengründen beenden wollen, möchte sich der Pay-TV-Sender die Rechte sichern. "Die Verhandlungen laufen", sagte Schmidt. Österreichische Fans der deutschen Fußballbundesliga müssen ab der Saison 2009/10 wieder auf Bezahlfernsehen zurückgreifen. "Premiere" bzw. "sky" hat sich bis 2013 die Ausstrahlungsrechte für alle Spiele der deutschen Bundesliga in Deutschland und Österreich gesichert. Das heißt, die Zeiten des Bundesliga-Top-Spiels im Free-TV bei ATV sind vorerst Geschichte.

Basispaket "Sky Welt"

Änderungen gibt es auch beim Basispaket des Bezahlsenders, das sich künftig als "Sky Welt" präsentiert und insgesamt 20 Programme umfasst, darunter Sky Krimi, Fox oder TNT Serie. Ein weiterer Schwerpunkt des Pakets sind Dokumentationssender, darunter "Spiegel" Geschichte. "Sky Welt" ist ab 4. Juli um 16,90 Euro erhältlich. Als zusätzliche Angebote sind das Filmpaket "Sky Film" mit zehn Sendern sowie "Sky Sport" zubuchbar. "Sky Sport" beherbergt internationalen Fußball, wie die Champions League, sowie internationalen Spitzensport, wie Formel 1, Tennis, Eishockey und Golf. Der deutsche Fußball wird in dem separaten Paket "Sky Fußball Bundesliga" angeboten. Hier hat der Sender unter anderem Franz Beckenbauer als Experte an Bord.

"Neudefinition von Pay-TV in Deutschland und Österreich"

Die neue Marke und das relaunchte Programmangebot soll ab 4. Juli mit einer "sehr aufwendigen Marketingkampagne" beworben werden, sagte Williams. In einem halben Jahr will der Sender mit dem neuen Namen einen Bekanntheitsgrad von 70 Prozent erreichen. An bestehenden "Premiere"-Verträgen ändert sich mit der Namensänderung nichts, so Williams. Er hofft aber, dass viele der Abonnenten auf die neuen, zusätzlichen Pakete umsteigen werden. "Der Start von "Sky" am 4. Juli markiert die Neudefinition von Pay-TV in Deutschland und Österreich. Wir versprechen unseren Kunden höhere Qualität, mehr Auswahl und besseren Service", kündigte der Senderchef an.