Bild nicht mehr verfügbar.

Microsoft arbeitet an Meetings mit Hologrammen

Foto: Archiv

Microsoft hat einen Patentantrag für eine Hologramm-Technologie gestellt. Über sogenannte Virtual Office Devices sollen Teilnehmer von Meetings und Konferenzen in Zukunft nur mehr als Hologramme anwesend sein. Jeder Teilnehmer soll demnach die virtuellen Abbilder der anderen Personen sehen.

Details unbekannt

Wie die Hardware und Software dazu genau aussehen könnte, lässt Microsoft in dem Patentantrag offen. Anhand mehrerer Skizzen ist aber in etwa zu erkennen, was den Redmondern vorschwebt. Laut der Patentschrift soll es auch eine Art privaten und öffentlichen Modus geben. Die Assoziation der Blogger mit Science Fiction Filmen wie Star Wars kommt wohl nicht von ungefähr.

Zauberstab

Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft ein Patent auf einen Zauberstab erhalten, mit dem Nutzer etwa Konsolen und Haushaltsgeräte steuern sollen. (red)