Wien - Die Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) 2009 gehen heute, Donnerstag, zu Ende. Seit Dienstag waren die rund 230.000 Studenten der 21 Universitäten aufgerufen, ihre Interessenvertretung zu küren. Das letzte Wahllokal schließt um 17.00 Uhr, mit ersten Ergebnissen ist voraussichtlich nicht vor 19.00 Uhr zu rechnen. derStandard.at berichtet dazu live ab 16 Uhr aus der Redaktion und aus der Wahlzentrale.

Gemeinsam mit den Stimmen der konventionellen Wahl werden am Donnerstag auch die Ergebnisse des E-Voting aus der Vorwoche ausgezählt. Erstmals bei politischen Wahlen in Österreich hatten die Studenten dabei die Möglichkeit, ihre Stimme elektronisch per Internet abzugeben. Aufgrund des umstrittenen E-Voting haben bereits mehrere Fraktionen angekündigt, die gesamte Wahl beim Verfassungsgerichtshof anzufechten.

Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen

In der Nacht auf Freitag werden zwar die Ergebnisse aller Universitäten feststehen, die Mehrheitsverhältnisse im bundesweiten Studentenparlament, der ÖH-Bundesvertretung, werden allerdings voraussichtlich noch nicht klar sein. So wird rund ein Viertel der insgesamt rund 85 Mandate in der Bundesvertretung von Vertretern der Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen besetzt, die von den einzelnen Hochschulen in den nächsten Wochen noch bestimmt werden müssen.

Wahlen 2007

Bei der letzten ÖH-Wahl 2007 wurde die AG mit 31,3 Prozent der Stimmen stimmenstärkste Partei. Sie stellt seit einem Jahr mit Samir Al-Mobayyed auch den ÖH-Chef, nachdem eine Koalition von Fachschaftslisten (FLÖ), Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) und Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) zerbrochen war. Die AG verfügt im derzeit 66 Sitze umfassenden Studentenparlament über 20 Mandate, die GRAS hat 15, die FLÖ 13 und der VSStÖ elf Mandate. Jeweils einen Sitz halten der Kommunistische StudentInnenverband (KSV), das Liberale StudentInnen Forum (LSF) und der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS), außerdem gibt es vier "freie" Mandatare". (APA)