Beirut - Im Libanon ist ein Oberst des Heeres unter dem Verdacht der Spionage für Israel festgenommen worden, wie aus Beiruter Sicherheitskreisen verlautete. Über die Identität des hohen Offiziers wurden am Donnerstag keine Angaben gemacht. Im Zusammenhang mit der Aufdeckung eines Spionagerings um den pensionierten General Adib el-Alam ist bereits gegen 21 Personen Anklage wegen Hochverrats und Kollaboration mit dem Feind erhoben worden, 13 befinden sich in Haft. Zwei Spionageverdächtige haben sich mit ihren Familien nach Israel abgesetzt.

Alam soll laut Anklage dem israelischen Geheimdienst Informationen über die libanesische Armee, führende libanesische Politiker und die Schiitenorganisation Hisbollah zugespielt und damit die "israelische Aggression" im Sommer 2006 "erleichtert" haben. Die 34-tägige Libanon-Offensive vom Juli und August 2006 erwies sich für Israel als Fehlschlag, weil die Schiitenorganisation Hisbollah daraus gestärkt hervorging.(APA/AFP)