In den letzten Monaten verloren hunderte heimische IT-Fachkräfte ihre Arbeit. Diese Woche sorgte Siemens mit der Ankündigkung, dass man 853 Mitarbeiter in Bereich Software kündigen will, für Schlagzeilen. Das Arbeitsmarktservice (AMS )-Wien bietet zur Zeit 68 offene Stellen im Bereich Informationstechnologie an - 800 Menschen suchen über das AMS einen Job in der IT.

Qualifikation fehlt

Trotzdem herrscht ein Mangel an IT-Fachkräften, so Ingeborg Friehs, die stellvertretende Geschäftsführerin des AMS Wien, am Donnerstag vor Journalisten. Zahlreiche Unternehmen können Stellen nicht qualifiziert besetzen.

Projekt mit Microsoft

Um offene IT-Stellen besetzen zu können, nimmt das AMS nun u.a. 100.000 Euro in die Hand und zahlt 20 Jugendlichen eine sechswöchige Ausbildung in den Bereichen IT-Entwicklung und IT-Beratung. „Allen sollen danach einen Arbeitsplatz bekommen", so Friehs. Die Gruppe wurde mit Bedacht ausgewählt, da „Jugendliche sind in Wien besonders von Arbeitslosigkeit betroffen sind."

Die Initiative für Projekt kam von Microsoft Österreich, dementsprechend werden die Jugendlichen an Microsoft-Technologien ausgebildet. Der Softwarekonzern will sein Netzwerk nutzen, um bei der Vermittlung der Jugendlichen an potenzielle Arbeitgeber zu helfen.

"Unternehmen, die sofort einstellen würden"

"Ich wüsste drei Unternehmen, die sofort einstellen würden", so Petra Jenner, Geschäftsführerin von Microsoft Österreich. Sie betont, dass „in den nächsten drei Jahren" rund „1.000 Fachkräfte" im Microsoft Umfeld fehlen werden. Besonders im Bereich „Sharepoint" gibt es zahlreiche Stellen. Wie viele Stellen aktuell unbesetzt sind, konnte Jenner allerdings nicht sagen.

Sechs Wochen

„Sechs Wochen Ausbildung reichen aus, um erste Schritte und Projekte umzusetzen", gibt sich Jenner überzeugt. Microsoft habe "einen fünfstelligen Betrag" in das Projekt investiert, biete die Infrastruktur und den Inhalt der Ausbildungsmodule. Microsoft selbst wird keine der Jugendlichen übernehmen, das Unternehmen musste in den letzten Wochen ebenfalls den Abbau von Stellen bekannt geben. (sum)