Foto: Haus der Musik

Marketa Irglovas Aufstieg in die "Champions-League" der Musikszene erinnert an ein kitschiges Hollywood-Märchen, wie es der Arthouse-Kassenschlager "ONCE" ganz und gar nicht war. Der kleine irische Musikfilm mit Frames-Sänger Glen Hansard und der aus Valaske Meserici (Tschechien) stammenden Nachwuchsmusikerin Irglova hat gerade wegen seiner unprätentiösen und unkonventionellen Art, aber noch viel mehr wegen der musikalischen und emotionalen Energie, die zwischen den beiden Laiendarstellern zu sehen und spüren ist, die Herzen des US-Kinopublikums im Sturm erobert - the rest is "and stop sending pianos, you know she is married..." (The Simpsons Episode mit Glen Hansard und Marketa Irglova, 2009).

Glen Hansard und die junge tschechische Pianistin und Sängerin Marketa Irglova wurden 2008 von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit dem Oscar in der Kategorie "Best Song in a Motion Picture" für die Nummer "Falling Slowly" ausgezeichnet.

Am 3. Juni betritt Marketa Irglova gemeinsam mit Liam Ó Maonlaì, einem der wichtigsten Musiker Irlands, die Bühne des Haus der Musik.

derStandard.at/Kultur verlost 1x2 Karten für das Konzert von Marketa Irglova.

>>>Zum Gewinnspiel