Wolfsburg - Der deutsche Fußball-Meister VfL Wolfsburg hat am Donnerstag den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Der dänische Nationalspieler Thomas Kahlenberg wechselt vom französischen Erstligisten AJ Auxerre zum Team des neuen Trainers Armin Veh. "Der VfL hat eine sehr gute Mannschaft. Ich möchte dazu beitragen, dass sich das Team in der Bundesliga-Spitze etabliert und in der Champions League eine gute Rolle spielt", sagte Kahlenberg.

Der 26-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb nach Vereinsangaben einen Vierjahresvertrag bis 2013. "Kahlenberg ist ein ausgezeichneter Spieler. Wir haben einen starken Kader, den wir mit weiteren Topspielern ergänzen wollen", kündigte VfL-Geschäftsführer Jürgen Marbach an. Kahlenberg hat bisher 26 Länderspiele für sein Heimatland bestritten. (APA/dpa)