Berlin - Der BND-Meisterspion "Sindbad" ist trotz Verurteilung zu einer dreijährigen Haftstrafe laut bild.de auf freiem Fuß und nach Kanada ausgewiesen worden. Der 62-jährige Kaufmann Ali Alei aus Gießen mit kanadischer und iranischer Staatsbürgerschaft habe alles über das iranische Atomprogramm verraten. Er gehörte nach dem Bericht der Online-Zeitung zehn Jahre lang zu den Top-Agenten des deutschen Auslandsgeheimdienstes.

Das Berliner Kammergericht hatte ihn laut Bericht wegen Verstoßes gegen das Iran-Embargo am 12. Februar zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Das Urteil sei als Geheimsache eingestuft worden. Alei habe seine Haft nie antreten müssen. Stattdessen sei er nach Kanada ausgewiesen worden. Neben dem Flugticket habe er auf dem Flughafen 500.000 Euro in einer Plastiktüte erhalten. In Montreal betreibe er einen Import/Export-Handel. (APA/AP)