Berlin - Der deutsche Bundestag hat die Mittel für die Abwrackprämie für Altautos auf 5 Mrd. Euro aufgestockt. Die Abgeordneten verabschiedeten am Donnerstag die im April von den Spitzen der großen Koalition vereinbarte Ausweitung des Konjunkturpaketes II. Damit können bis zum Jahresende zwei Millionen Autokäufer von dem Verschrottungszuschuss in Höhe von 2.500 Euro profitieren. Die ursprünglich vorgesehenen 1,5 Milliarden Euro waren schnell aufgebraucht und hatten nur für 600.000 Interessenten gereicht. Von den jetzt zur Verfügung gestellten fünf Milliarden Euro sind bereits drei Viertel beantragt.

Anspruch auf die Prämie hat, wer ein mindestens neun Jahre altes Auto, das seit einem Jahr auf ihn zugelassen ist, verschrottet und sich einen Neu- oder Jahreswagen kauft. Die Prämie soll die Autoverkäufe ankurbeln. Eine erneute Aufstockung der Finanzhilfe hatte die Regierung mehrfach ausgeschlossen. (APA/Reuters)