Anlagezertifikate, mit denen auch bei nachgebenden Notierungen des zu Grunde liegenden Basiswertes positive Renditen erwirtschaftet werden können, erfreuen sich bei Anlegern zu Recht ungebrochener Beliebtheit. Die Unsicherheit an den Aktienmärkten ist zwar bei weitem nicht mehr so hoch wie noch vor drei Monaten; dennoch können Rückschläge der Aktienkurse keinesfalls ausgeschlossen werden.

Das seit 14.5.09 im Handel befindliche DZ Bank-RenditeChance-Zertifikat bietet auch bei deutlichen Kursrückgängen des DJ-EuroStoxx50-Index Chancen auf Zinszahlungen von sechs Prozent pro Beobachtungsperiode.

Das Zertifikat wurde bei einem Indexstand von 2.430 Punkten, der als Startwert fixiert wurde, mit 100 Euro emittiert. Die Laufzeit des Zertifikates unterteilt sich in drei Beobachtungsperioden.

Wenn der Index am Ende der ersten Beobachtungsperiode (12.8.10), die 15 Monate andauert, auf oder oberhalb der Barriere von 50 Prozent des Startwertes notiert, dann gelangen Anleger in den Genuss einer Bonuszahlung in Höhe von sechs Prozent.

Befindet sich der Index an diesem Tag unterhalb der Schwelle, so entfällt die Bonuszahlung. Wenn der Index allerdings an einem der nachfolgenden Beobachtungstage (12.8.11 und 13.8.12) wieder oberhalb der Barriere notiert, dann werden entfallene Bonuszahlungen nachgereicht.

Das Zertifikat wird am Ende der Laufzeit mit seinem Ausgabepreis von 100 Euro und den bis dahin nicht erfolgten Bonuszahlungen zurückbezahlt, wenn der DJ-EuroStoxx50 am Bewertungstag = letzter Beobachtungstag auf oder oberhalb von 1.215 Indexpunkten notiert. Befindet sich der Index dann mit mehr als 50 Prozent im Minus, dann erfolgt die Rückzahlung mit der prozentuellen Indexentwicklung.

Derzeit kann das DZ Bank-RenditeChance-Zertifikat mit ISIN: DE000DZ0RPH2, Laufzeit bis 16.8.12 mit 100,13 - 101,14 Euro gehandelt werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das DZ Bank-RenditeChance-Zertifikat zahlt bereits dann pro Beobachtungsperiode einen Kupon in Höhe von sechs Prozent aus, wenn der DJ-EuroStoxx50-Index an den Beobachtungstagen nicht mehr als die Hälfte seines Wertes eingebüsst hat. Um in den Genuss der gesamten Bonuszahlungen zu kommen, genügt es bereits, dass der Index in 3,25 Jahren weniger als 50 Prozent verliert.