Frankfurt - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport beendet dank neuer Kunden und einer Aufhellung im Frachtgeschäft nach knapp drei Monaten die Kurzarbeit in seiner Cargo-Sparte. Vor allem dem Gewinn des neuen Großkunden Air China ab Mitte Juni sei es zu verdanken, dass das Kapitel Kurzarbeit wieder geschlossen werden könne, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Auch hätten die Frachtmengen inzwischen ein "zumindest zufriedenstellendes Niveau erreicht". Ab nächster Woche soll bei der Tochter Fraport Cargo Services (FCS) wieder voll gearbeitet werden. Seit dem 9. März hatte Fraport die Arbeitszeit der Mitarbeiter reduziert, weil das Frachtaufkommen in den ersten drei Monaten um fast ein Viertel eingebrochen war. Für Mai hatte der scheidende Vorstandschef Wilhelm Bender am Mittwoch den Rückgang auf nur noch rund 15 Prozent beziffert. (APA/dpa)