Washington - Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal weniger stark geschrumpft als zunächst angenommen. Die Leistung der größten Volkswirtschaft der Welt ging in diesem Zeitraum aufs Jahr gerechnet um 5,7 Prozent zurück, wie das US-Handelsministerium am Freitag mitteilte. In einer ersten Schätzung war noch von einem Minus von 6,1 Prozent die Rede gewesen. Im letzten Quartal 2008 war die Wirtschaft noch um 6,3 Prozent eingebrochen, so stark wie seit 1982 nicht mehr.

Analysten hatten zuletzt für den Jahresauftakt im Schnitt mit einem annualisierten Rückgang von 5,5 Prozent gerechnet.

Mit dem Minus von 5,7 Prozent schrumpfte die US-Wirtschaft erstmals seit der Ölkrise 1974/75 drei Quartale in Folge. Grund waren vor allem drastisch fallende Exporte und Investitionen der Firmen. Die USA befinden sich seit fast eineinhalb Jahren in der Rezession. (APA/dpa/Reuters)