USA

Sämtliche US-Aktienindizes konnten in der abgelaufenen Woche zulegen. Die Nachrichtenlage war aber abgesehen von den Ereignissen rund um General Motors eher dünn gesät. In den kommenden
Handelstagen stehen dann allerdings mit beiden ISM-Indizes und dem Arbeitsmarktbericht  wiederum wichtige Konjunkturindikatoren an. Unserer Meinung nach sollte sich hier eine weitere
Verstetigung der Wirtschaftsstabilisierung zeigen. Wie in den realwirtschaftlichen Daten sollten auch die Unternehmensgewinne mittlerweile das Schlimmste hinter sich haben. Für die kommenden
Quartale heißt das zwar weiterhin deutliche Gewinnrückgänge - allerdings sollte sich das Ausmaß nun reduzieren. Wir setzen daher weiter auf steigende Kurse.

Europa

Die europäischen Aktienmärkte konnten zuletzt doch mehrheitlich mit einer positiven Entwicklung aufwarten. Weiterhin dünn gestaltet sich die Nachrichtenlage von Seiten der Unternehmen. Dementsprechend waren es vor allem ökonomische Vorlaufindikatoren, die zur Aufrechterhaltung der grundsätzlich positiven Stimmung beitrugen, indem sie auf eine mittelfristige Entspannung hindeuten. So konnte zuletzt auch der deutsche Ifo-Index und hier insbesondere die Zukunftskomponente erneut einen Anstieg aufweisen. Im Moment kann daher wohl in der zweiten Jahreshälfte mit einer Stabilisierung der Wirtschaft und in Folge dessen auch der  Unternehmensgewinne gerechnet werden. Auch wenn man in den kommenden Wochen sicherlich mit temporären Rückschlägen rechnen sollte, wird die konjunkturelle Stabilisierung doch maßgeblich dazu beitragen, dass sich die europäischen Aktienmärkte in Summe bis Ende September doch auf höheren Indexniveaus wiederfinden werden.