Lissabon - Wegen einer angeblichen Verwicklung in einen Prostitutionsskandal hat Portugal seinen Botschafter aus dem Senegal abberufen. Der Diplomat war von Medien in dem westafrikanischen Land beschuldigt worden, in der Botschaft in Dakar einen Callgirl-Ring unterhalten zu haben.

Das portugiesische Außenministerium bestätigte am Freitag in Lissabon, dass ein Ermittlungsverfahren gegen den 64-Jährigen eingeleitet worden sei. Es gab aber keine Einzelheiten über die Vorwürfe gegen den Botschafter bekannt.

Senegalesische Medien hatten die portugiesische Botschaft in Dakar als einen "Ort der Ausschweifungen" beschrieben. Prominente seien dort ein- und ausgegangen, um in der diplomatischen Vertretung Prostituierte der Luxusklasse zu kontaktieren. Nach einem Bericht der portugiesischen Zeitung "Público" vermuten die Behörden in Senegal, dass der Skandal nur eine "Spitze des Eisbergs" sei und möglicherweise auch andere diplomatische Vertretungen in die Affäre verwickelt seien.(APA/dpa)