Fotos: Das ist die neue PSP Go!

Foto: Eurogamer
Foto: Eurogamer
Foto: Eurogamer
Foto: Eurogamer

Die Branchenseite GamingConsoleNetwork hat noch vor der E3-Pressekonferenz am Dienstag ein Präsentationsvideo Sonys sichern können, das die neue PlayStation Portable vorstellt. Ein Beitrag der PlayStation Network-Show "Qore" dürfte früher als geplant online gegangen sein. Der Beitrag wurde abgefilmt: 

Neue Hardware

Die neue PSP Go besitzt kein optisches Laufwerk mehr und integriert 16 Gigabyte internen Flash-Speicher. Die Konsole ist kleiner als die aktuelle Version PSP-3000, die Bedienelemente wurden separat auf eine ausschiebare Unterseite platziert. Über WLAN und Bluetooth findet die PSP Anschluss (Headsets und Handys).

Die Videospielseite Eurogamer hat erste Fotos zum Gerät veröffentlicht.

Neue Games

Eine weitere Überraschung bietet das Spiele-Portfolio. Neben dem Jump'n'Run "LittleBigPlanet" und dem Action-Adventure "Assassin's Creed", wird ein neuer Teil des Rennspiels "Gran Turismo", ein frisches "Jak & Daxter" und ein weiteres Kapitel des Agentenepos "Metal Gear" erscheinen.

Ebenfalls angekündigt sind Film-Downloads und -Rentals. Ob dies auch für heimische Breitengrade zutrifft, steht allerdings offen.

Kein Ersatz

Wie auch derStandard.at-Quellen schon zuvor bestätigten, wird die PSP Go parallel zum bisherigen Modell mit UMD-Laufwerk angeboten. Der Marktstart wird für Oktober/November erwartet.

Offiziell vorgestellt wird die neue PSP am 2. Juni im Rahmen Sonys E3-Pressekonferenz. (Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 30.5.2009)