Mobile Mitarbeiter kämpfen in vielen Unternehmen nach wie vor täglich mit dem Zugriff auf wichtige interne Netzwerkanwendungen. Der Grund liegt meist in der schlechten Performance der mobilen Zugangsverbindungen. Die Kapsch BusinessCom hat nun die neue Mobile Access Datenbeschleunigungslösung präsentiert, Unternehmen sollen damit nicht nur ihre Datenverbindungen beschleunigen, sondern auch sichtbare Kosteneinsparungen durch die Reduzierung des Datenvolumens und die Verkürzung der Verbindungszeiten erreichen.

Einfache Installation

Die neue Datenbeschleunigungslösung wurde zur Verbesserung von langsamen Datenverbindungen für Unternehmensnetzwerke entwickelt. Durch die einfache Installation der Lösung am Server bietet sich Unternehmen eine enorme Beschleunigung von Datenverbindungen die speziell den Bedürfnissen von mobilen Anwendern wie Außendienstmitarbeitern, Managern, Vielreisenden sowie Teleworkern entspricht. Für diese Beschleunigung sorgen patentierte Kompressionstechnologien im Zusammenhang mit der Optimierung des Übertragungs-Protokoll und der Transportmechanismen.

UNabhängig vom Endgerät

"Unsere Mobile Access Lösung bietet eine Datenbeschleunigung vom Endgerät des Mitarbeiters bis ins Firmennetzwerk. Da unsere Lösung unabhängig von Endgerät, Netzwerkzugang und Mobilfunkbetreiber ist, können bestehende Einrichtungen für RAS und VPN unverändert weiterverwendet werden. Die Lösung verkürzt die Verbindungszeiten über Modem, ISDN oder GSM. Die Leistungsfähigkeit der Verbindung ist durch die Mobile Access Datenbeschleunigung um bis zu 400% schneller als bisher", erklärt Thomas Putz, Product Manager für Mobility Lösungen bei der Kapsch BusinessCom. "Durch die Verkürzung der Verbindungszeiten fallen automatisch geringere Leitungskosten an. Bei volumenabhängigen Verbindungen wie GPRS und UMTS werden zusätzlich bis zu 75 Prozent an Kosteneinsparungen durch die Reduzierung des Datenvolumens erzielt."

Bis zu fünf Mal schneller

Die Kapsch BusinessCom Mobile Access Lösung beschleunigt Web Anwendungen auf GPRS basierenden Mobilfunkverbindungen im Durchschnitt um das Dreifache. GSM Verbindungen sind im Schnitt 4 bis 5 mal schneller. Für das Senden und Empfangen von E-Mails – auch mit großen Attachments - wird die Verbindung im Durchschnitt um mehr als das Fünffache beschleunigt. Die Administration der Lösung ist von einem zentralen Server aus einfach und kostengünstig durchzuführen. Die Mobile Access Lösung ist für alle Anwendungen transparent und erfordert keinerlei Veränderung der Einstellungen von Benutzerkonten, Web Browsern, E-Mail Clients sowie der Netzwerk Infrastruktur.(red)