Köln - Der zweitgrößte deutsche Lebensmittelhändler Rewe hat im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang verzeichnet. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) ging um knapp 14 Prozent auf rund 595 Mio. Euro zurück, wie das Unternehmen am Dienstag in Köln mitteilte. Trotz Wirtschaftskrise hatte der Handelsriese einen Umsatzrekord erzielt - die Erlöse stiegen um 10,5 Prozent auf fast 50 Mrd. Euro.

Wachstumstreiber seien vor allem das Auslandsgeschäft mit einem Umsatzplus von knapp 18 Prozent. Auf dem deutschen Markt legte Rewe nach eigenen Angaben um 7,4 Prozent zu. "Wir haben das Potenzial, auch in einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld 2009 weiter profitabel zu wachsen", sagte der Vorstandsvorsitzende Alain Caparros bei der Vorstellung der Zahlen.

Auf Wachstumskurs sei auch die Touristiksparte des Konzerns. Der Gesamtumsatz stieg dort um 6,9 Prozent auf 4,6 Mrd. Euro. "Wir haben damit unsere führende Stellung im Touristik-Markt gestärkt und wir sind zuversichtlich, diese Position in der Zukunft weiter ausbauen zu können", sagte Caparros. Rewe wird bereits seit längerem ein Interesse an der Arcandor-Tochter, dem Reisekonzern Thomas Cook, nachgesagt. (APA/AP)