Linz - Nach einem tödlichen Beziehungsstreit in der Nacht auf Sonntag im Bezirk Perg in Oberösterreich konnte am Sonntagabend der Tatverdächtige festgenommen werden. Der 24-Jährige wurde vom Sondereinsatzkommando Cobra auf der Westautobahn (A1) zwischen Allhaming und Haid gefasst. Das teilte die Sicherheitsdirektion für Oberösterreich in einer Aussendung am Sonntagabend mit. Der Mann soll im Zuge eines heftigen Streits seine 21-jährige Freundin erstochen haben.

Am späten Sonntagnachmittag wurde der Mann aufgrund der intensiven Fahndungsmaßnahmen von Polizeibeamten in Bayern gesehen. Die Verfolgung wurde aufgenommen. Der Tatverdächtige fuhr schließlich wieder über Salzburg zurück Richtung Linz. Auf der Westautobahn gelang es der Cobra schließlich, den Wagen des Mannes zu stoppen. Er ließ sich widerstandslos festnehmen.

Frau aus der Wohnung des Mannes verwiesen

In der Vergangenheit soll es immer wieder zu heftigen Streitigkeiten zwischen dem 24-Jährigen und seiner 21-jährigen Freundin gekommen sein. Das Paar sei dabei äußerst gewaltbereit gewesen, sagte Lißl von der Sicherheitsdirektion Oberösterreich. Wegen ihrer Aggressivität sei die Frau vergangenen Dezember bereits aus der Wohnung des Mannes verwiesen worden. In der Nacht auf Sonntag dürfte eine Auseinandersetzung neuerlich eskaliert sein. Nachbarn gaben später bei Befragungen an, sie hätten kurz nach Mitternacht einen lauten Streit gehört, danach sei es ruhig gewesen.

Gegen 2.30 Uhr sei der 24-Jährige plötzlich bei seiner Mutter aufgetaucht, habe Bier und Zigaretten verlangt und nebenbei erwähnt, der Streit mit seiner Freundin sei "wieder einmal eskaliert". Danach fuhr der Mann zu seiner Großmutter, borgte sich Geld von ihr und verschwand auch von dort. Die Mutter hatte in der Zwischenzeit die Polizei verständigt und von dem Streit zwischen dem Paar berichtet.

Beamte fuhren daraufhin zur Wohnung des 24-Jährigen. Da die Eingangstüre versperrt war, stiegen die Polizisten durchs Schlafzimmerfenster ein. Im Bad der ebenerdigen Wohnung fanden sie schließlich die nackte Leiche der 21-Jährigen. Die Frau dürfte im Vorraum mit einem 18 Zentimeter langen Küchenmesser mit einem Stich in den Hals getötet worden sein. Danach dürfte der Täter sein Opfer in die Badewanne gelegt haben. Die Obduktion ergab, dass der Einstich tödlich war, so der Sicherheitsdirektor.

Gegen 4.00 Uhr habe der Täter schließlich bei einem Bekannten in Linz angeläutet und um eine saubere Hose gebeten. Auch diesem erzählte er von dem eskalierten Streit, dann fuhr er mit dem Wagen seiner Freundin weg. Als der Freund wenig später in Medienberichten von der Tötung hörte, verständigte auch er die Polizei. Am Sonntagnachmittag wurde der Mann schließlich mit dem gesuchten Wagen in Bayern von deutschen Polizisten entdeckt. (APA)