Unterschiedliche Drillinge

Nokia hat auf der Nokia Connection in Singapur zwei neue Handys angekündigt. Das E72 ist Nokias jüngster Zuwachs der ESeries, während in der XpressMusic-Reihe das 5530 hinzugekommen ist. Das E72 ist mit einer vollständigen QWERTY-Tastatur ausgestattet, das 5530 soll wiederum mit einem größeren Touchscreen punkten. Daneben hat der finnische Hersteller auch das neue Klapphandy 3710 gezeigt.

Foto: Nokia

Tastatur, Kompass und 5-MP-Kamera

Das E72 hat Nokia als Nachfolger seines Bestseller-Smartphone E71 vorgestellt. Das HSDPA-Gerät ist mit einer QWERTY-Tastatur, einem Kompass, A-GPS, einer 5-Megapixelkamera und einem 3,5 mm Audioanschluss aufgestattet. Ein neuer optischer Navigations-Button soll das Scrollen auf dem Smartphone verbessern.

Foto: Nokia

Instant Messaging, E-Mail und Office

Instant Messaging Accounts können nun direkt vom Homescreen aus eingerichtet werden. Unterstützt werden neben Nokias eigenem Ovi-Dienst unter anderem Services wie der Yahoo Messenger und Google Talk. Auf dem E72 werden auch Exchange und IBM Lotus Notes Traveler sowie E-Mail-Services wie Gmail, Yahoo Mail und Hotmail unterstützt. Nokia hat auf dem Smartphone auch eine neue Version von Quickoffice vorinstalliert, das zu Microsoft Office 2007 kompatibel ist. Das E72 soll im späten dritten Quartal um 350 Euro auf den Markt kommen.

Foto: Nokia

Touchscreen und Social Networking

Neben dem E72 hat Nokia auch ein neues XpressMusic-Handy vorgestellt. Das 5530 kommt mit einem 2,7 Zoll großen Touchscreen und auf dem Homescreen vorinstallierten Shortcuts zu Social Networks wie Facebook und MySpace. Über die Contacts Bar können Nutzer direkt auf die letzten Konversationen, Fotos und E-Mails von 20 Kontakten zugreifen.

Foto: Nokia

Musik-Features

Das 5530 ist mit 4 GB Speicher und einer 3,2-Megapixelkamera mit LED-Blitz und ebenfalls einem 3,5 mm Kopfhöreranschluss ausgestattet. Der Akku soll nach Herstellerangaben 27 Stunden Musik-Playback bieten. Musik kann direkt über den Nokia Music Store auf das Handy geladen werden. Der Neuling in der XpressMusic-Reihe unterstützt GSM- und EDGE-Netze und bietet Internetzugang über WLAN, UMTS fehlt allerdings. Das Touch-Handy soll im dritten Quartal um 199 Euro auf den Markt kommen.

Foto: Nokia

Simples Klapphandy

Das Klapphandy 3710 fold ist mit einer 3,2 Megapixelkamera, einem Steckplatz für MicroSD-Karten (für maximal 8 GB Speicher), GPS, einem 2,2 Zoll großes Innen-Display und einem 1,36 Zoll großen Außen-Display ausgestattet. Das 3710 soll im vierten Quartal in den Farben Pink, Schwarz und Violett um 140 Euro in den Handel kommen. (red)

Foto: Nokia