Bild nicht mehr verfügbar.

Insgesamt neun Originalabzüge existieren von dem berühmten Foto.

Foto: AP /RR Auction

Bild nicht mehr verfügbar.

Signatur in Nahaufnahme.

Foto: AP /RR Auction

Concord - Ein von Albert Einstein signiertes legendäres Bild, auf dem der Physiker seine Zunge herausstreckt, ist für umgerechnet mehr als 50.000 Euro unter den Hammer gekommen. Der Abzug erzielte bei einer Auktion im US-Staat New Hampshire am Donnerstag 74.324 Dollar.

Einstein ließ insgesamt neun Abzüge von der Aufnahme machen. Einen davon signierte er und gab sie dem Journalisten Howard K. Smith. Das Bild stammt nach Angaben des Auktionshauses PRAuction.com aus dem Jahr 1951 und wurde nach einer Feier zum 72. Geburtstag Einsteins aufgenommen.

Einsteins Aufschrift lautet in deutscher Sprache: "Diese Geste Dir gefällt, weil sie gilt der Menschenwelt. Der Zivilist kann es sich leisten, kein Diplomat kann sichs erdreisten. Ihr treuer und dankbarer Zuhörer. A. Einstein.53." (red/APA/AP)