Stockholm - Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes&Mauritz (H&M) hat seinen Gewinn im zweiten Geschäftsquartal (bis 31. Mai) überraschend gesteigert. Wie die größte Textilkette der Welt am Donnerstag in Stockholm mitteilte, stieg der Nettoertrag von 3,9 auf 4,2 Mrd. Kronen (von 354 Mio. auf 381 Mio. Euro). Beim Umsatz legte H&M um 19 Prozent auf 16,2 Mrd. Kronen zu. H&M betrieb Ende Mai weltweit 1.822 Warenhäuser gegenüber 1.593 zwölf Monate zuvor.

Im ersten Halbjahr verminderte sich der Nettogewinn leicht von 6,9 auf 6,8 Mrd. Kronen. Man werde auch im zweiten Halbjahr den bisherigen Expansionskurs einhalten, teilte H&M mit.

Österreich-Umsatz legte im 1. Halbjahr zu

Der Österreich-Umsatz stieg um 22 Prozent auf 1,471 Mrd. Kronen (132,9 Mio. Euro). In lokaler Währung entsprach das einem Anstieg um 6 Prozent. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres hat die Modekette hierzulande 2,757 Mrd. Kronen umgesetzt, um 17 Prozent bzw. in Euro um 2 Prozent mehr als im 1. Halbjahr 2007/2008, geht aus dem heute, Donnerstag, veröffentlichten Geschäftsbericht hervor.

Derzeit gibt es in Österreich 61 H&M-Filialen. Erst im April haben zwei neue Geschäfte aufgemacht - eines im Einkaufszentrum Oberwart im Burgenland und eines in Liezen in der Steiermark. Für heuer ist noch eine Neueröffnung in Salzburg in der Getreidegasse geplant. Hierzulande ist H&M Marktführer unter den Textilhändlern und beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter.

Per Ende Mai hat die Modekette rund um den Globus 1.822 (05/2008. 1.593) Geschäfte betrieben und 73.000 Mitarbeiter in 34 Ländern beschäftigt. Weltweit sollen bis zum Ende des Geschäftsjahres am 30. November 159 neue Geschäfte aufmachen und 18 schließen. Schwerpunktmärkte werden die USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien sein. (APA)