Den Grand Prix in der Kategorie Direct vergab die Jury an die Agentur Cumminsnitro Brisbane für die Kreativarbeit "The best Job in the World" im Auftrag von Tourism Queensland, in Summe wurden hier 50 Awards vergeben, davon einen Grand Prix, 11 Lions in Gold, 12 in Silber und 26 in Bronze. Spitzenreiter nach Nationen waren Belgien und Australien gefolgt von Deutschland. Draftfcb Kobza holte Direct-Bronze für die Buchalter-Suche nach Wien.

Foto: Cannes Lions

Den Media-Grand Prix holte dieses Jahr JWT Japan Tokyo für seinen Kunden Nestlè, mit der Arbeit "Kit Kat Mail 2009". In dieser Kategorie gewann Jung von Matt/Donau gleich zwei Löwen, Silber und Bronze für Kunden Neuroth gehen nach Wien.

Foto: Cannes Lions

Die Kampagne "Fight the Regime", die TBWA/Hunt/Lascaris Johannesburg für die Zeitung "The Zimbabwean" kreierte, holte den Grand Prix bei Outdoor. Wien Nord schaffte es mit "Eyes wide open" für den Auftraggeber "This Human World - 1st Austria Filmfestival of Human Rights" auf die Outdoor-Shortlist.

Foto: Cannes Lions

Der Grand Prix bei Promo ging an Beacon Communications Tokyo mit ihrer Arbeit "Yubari" für den Auftraggeber Yubari Resort. Insgesamt 44 Promo Lions wurden vergeben. Als einzige heimische Agentur schaffte es wie berichtet Jung von Matt/Donau mit Neuroth auf die Shortlist.

Foto: Cannes Lions

Erstmals wurden dieses Jahr auch PR-Kampagnen ausgezeichnet, den PR-Grand Prix holte sich hier Cumminsnitro Brisbane mit "Best job in the world" für den Auftraggeber Tourism Queensland. In der Kategorie PR war eine heimische Arbeit auf der Shortlist vertreten, Publicis Group Austria/Saatchi & Saatchi Frankfurt schaffte es mit "Rain of Flowers" für T-Mobile ins Finale.

Foto: Cannes Lions

Den Design-Grand Prix holte McCann Worldgroup Causeway Bay (Honkong), die mit der Arbeit "Paper Battlefield" für Nike Hong Kong, überzeugten. Mit Verpackungen für Gut Oggau holte Jung von Matt/Donau hier Gild, Bronze ging an Demner, Merlicek & Bergmann für Weinetiketten für Andreas Tscheppe.

 

Foto: Cannes Lions

Der Press-Grand Prix ging nach Frankreich, die Agentur Fred & Farid Paris wurde für Kunden Wrangler ausgezeichnet. Hier war keine heimische Arbeit auf der Shortlist vertreten.

Foto: Cannes Lions

Der Cyber-Grand Prix wurde dieses Jahr gleich drei Mal vergeben, der Award geht nach Australien an Cumminsnitro Brisbane mit "Best Job in the world" für Tourism Queensland,

Foto: Cannes Lions

... nach Großbritannien an AKQA London für "Eco:Drive" für Fiat und für ...

Foto: Cannes Lions

... in die USA zu 42 Entertainment Pasadena mit der Arbeit "Why so serious?" für Warner Bros Worldwide Marketing. Draftfcb holte bei Cyber mit seiner Suchaktion für einen neuen Buchhalter Gold in der Kategorie Cyberlions.

Foto: Cannes Lions

Der Radio-Grand Prix ging dieses Jahr nach Südafrika, hier überzeugte das Network BBDO Johannesburg mit der Arbeit "Dancer" im Auftrag von Virgin Atlantic Airlines. Die Gewinnerspots gibt's auf der Homepage der Cannes-Lions >>> zum Anhören. Am Samstag Abend werden die Gewinner in den Kategorien "Film" und "Integrated" bekannt gegeben.

Foto: Cannes Lions

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach dem Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen brachte Barack Obamas Wahlkampagne nun die zwei inzwischen wichtigsten Löwen des Weltwerbefestivals von Cannes, die Kampagne gewannt Grand Prix' bei Titanium & Integrated. Keine heimische Arbeit wurde hier eingereicht.

Der Film-Grand Prix ging an Tribal DDB Amsterdam mit "Carousel" für Philips Heimkino, den Spots gibt hier auf YouTube zum Ansehen. In der Kategorie Film hat es keine heimische Arbeit auf die Shortlist geschafft. (red)

REUTERS/Jim Young