Bild nicht mehr verfügbar.

Der Krieg und seine Gegner

In dieser Woche war der Krieg zwischen den USA und dem Irak auch im WebStandard ein zentrales Thema. Weltweite Proteste gegen den Krieg fanden nicht nur auf den Strassen statt, sondern wurden auch im Internet veranstaltet.

Grafik: Der Standard/APA

Bild nicht mehr verfügbar.

SMS und E-Mail

E-Mail-Massenaussendungen und SMS-"Kettenbriefe", mit dem Aufruf keine amerikanischen Produkte mehr zu kaufen, machten die Runde. Mehr zu Thema finden Sie in unserer Sonderseite Infowar.

Foto: EPA/DPA/STEPHANIE PILICK

Bild nicht mehr verfügbar.

Doch es gab auch

Erfreulicheres zu berichten - In unserer Ansichtssache Mit dem Frühling kommen neue Handys finden Sie welche neuen Mobiltelefone Siemens, Motorola und Co. im ersten Quartal 2003 auf den Markt bringen wollen.

Foto: dpa/dpaweb/Matthias Hiekel

Totgesagte leben länger

Das kommerziellen Ende des Betriebssystems BeOS kam schon vor einiger Zeit. Doch noch immer bringen Entwickler zahlreiche Derivate und Nachfolger auf den Markt. Einen Überblick über diese Betriebssysteme gibt die Ansichtssache Das Leben nach dem Tod.

Screenshot: red

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf der Suche nach Sicherheitslücken

wurde der Softwarekonzern Microsoft fündig. Neben einer kritischen Sicherheitslücke bei Windows 98 bis XP, bereitet auch das Einspielen eines Windows-Patch Probleme. Was sonst noch in Redmond geschah, lesen Sie in unserer Microsoft-Sonderseite.

Foto: dpa/Roland Scheidemann

Bild nicht mehr verfügbar.

The Future - now

Was wird die Zukunft wohl für Technikaffine bereit halten? Dieser Frage gingen wir im Artikel High-Tech im Jahre 2013 nach. Von der alleskönnenden Armbanduhr bis hin zum geruchssensitiven Speisenanalyzator reicht die Palette der Zukunftsprognosen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Viele Neuigkeiten, weniger Besucher

So lautet die Zusammenfassung der weltgrößten Computermesse, der CeBIT in Hannover, die diese Woche endete. In unserer CeBIT-Sonderseite finden Sie alles rund um die Messe.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Abhörskandal erschütterte die EU

Telefone von EU-Delegationen als Ziel von Abhöraktion, so lautete die Meldung, die durch die Medien ging. Eine zentrale Schaltanlage war verwanzt und sorgte so für unerbetene Mithörer bei Gesprächen im Brüsseler Gebäude des EU-Ministerrats.

Foto: EPA/PA/JO MCCULTY

Wer keine Freundin hat, wird zum Hacker

Sollte es sich bei einer solchen Person auch noch um einen 14 bis 34 Jahre alten Mann handelt, der vom Computer besessen ist und die Welt ins Chaos stürzen will, dann ist laut Sophos der typische Virenschreiber gefunden. Ob Sie auch zur Gruppe der potentiellen Virenschreiber gehören, erfahren Sie hier

Foto: PhotoDisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Der iMac und der Al

UNsere Apple-Sonderseite widmete sich in dieser Woche unter anderem dem dem Ende des iMac, wie auch der Berufung von Al Gore in den Aufsichtsrat von Apple.

Foto: epa/apa/Mabanglo

Bild nicht mehr verfügbar.

Was passiert wenn...

Linux auf Windows XP trifft, können Sie in unserer Ansichtssache Linux und Windows XP vereint nachlesen. Weitere Themen, die Sie in unserer Linux-Sonderseite finden, waren die Veröffentlichung von KDE 3.1.1. sowie ein Bericht über das neue Knoppix 3.2.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Tunen bis die Wände wackeln

Wie man aus seiner MP3-Sammlung den besten Ton heraus holt, können Sie in unserer Sonderseite zum Thema nachlesen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Rückkehr einer Legende

Vor mehr als zehn Jahren brachte Id Software, bekannt durch "Quake", einen jugendlichen Helden in die Spielewelt, der die Erde vor dem Untergang retten sollte. Nun kehrt Commander Keen zurück und sorgt nicht nur bei älteren Semestern für Furore.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Hilfe wenn die Radioaktivität anklopft

Die Persiflage einer offiziellen US-Regierungsseite macht sich über die - an sich eher besorgniserregenden - Erscheinungen unserer Zeit lustig. Weitere Hilfe finden Sie in unserem Artikel Lachen, um nicht zu weinen.

Foto: Archiv