Wien - Der russische Oligarch Oleg Deripaska hat die Renovierungsarbeiten für ein Luxus-Appartementhaus in der Wiener Innenstadt plötzlich auf Eis gelegt. Grund dafür dürften wirtschaftliche Schwierigkeiten aufgrund der Finanzkrise sein, berichtet das Wochenmagazin "News" laut Vorabmeldung in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Vor zwei Jahren habe der Investor die Immobilie Ecke Riemergasse/Zedlitzgasse für 37 Mio. Euro - um rund 15 Mio. Euro über Marktwert - erworben, heute sei sie rund 20 Mio. Euro wert.

Die Bauarbeiten für die Luxuswohnungen, die für betuchte Wien-Fans errichtet werden sollten, stehen dem Bericht zufolge seit Monaten still. Knapp ein Jahr lang sei eifrig umgebaut worden. Der Grund für den Baustopp seien akute Geldprobleme. Deripaskas Vermögen soll infolge der Finanzkrise auf ein Achtel des ursprünglichen Wertes geschrumpft sein und nun 3,5 Mrd. Dollar (2,52 Mrd. Euro) betragen. Andere Quellen sagen ihm sogar eine Verschuldung von weit über 20 Mrd. Dollar nach. (APA)