In der vergangenen Woche war eine kritische Sicherheitslücke in Adobes Flash-Technologie bekannt geworden. Besonders unangenehm dabei: Die Öffentlichkeit erfuhr davon durch die Veröffentlichung eines Zero-Day-Exploits, das Ganze ließ sich also bereits vor der Veröffentlichung eines Updates aktiv ausnutzen.

Updates

Hier legt der Hersteller nun nach: Mit den Flash-Versionen 9.0.246.0 und 10.0.32.18 legt man frische Ausgaben der aktuellen Generationen der eigenen Software vor. Diese schließen die Lücke, ebenfalls ausgeliefert wird Adobe Air 1.5.2, das auch auch von dem Problem betroffen war.

Omnipräsent

Die Lücke lässt sich unter allen unterstützten Systemen ausnutzen, es gibt also neben Windows-Updates auch neue Versionen für Mac OS X und Linux. Eine Sicherheitsaktualisierung für den Adobe Reader soll in Kürze folgen. (red)