Washington - So sah er aus: Der erste Schritt zur Erdbeobachtung aus dem All und zur rastermäßigen Erfassung der gesamten Oberfläche unseres Planeten ... unkenntlich, zumindest für Nichteingeweihte. Anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums veröffentlichte die NASA die allerersten Bilder, die der Satellit "Explorer VI" aus dem Erdorbit gemacht hatte. Dieses hier wurde am 14. August 1959 zur hawaiianischen Tracking-Station South Point geschickt und "zeigt" einen sonnenbeschienenen Abschnitt des Pazifiks mit einigen Wolkenformationen. Der eine Woche vor der Erstellung dieses Pionier-Bilds ins All gestartete Satellit befand sich zu diesem Zeitpunkt über Mexiko.

Foto: NASA

Zum besseren Verständnis wurden die Bilder später mit dem Schreibstift schraffiert: Die gestreiften Zonen zeigen Regionen mit lockerer Bewölkung, die kreuzweise schraffierten solche mit dichter Wolkendecke.

Die NASA hatte bis zum Oktober 1959 Kontakt zu ihrem Satelliten, zuletzt diente er als Ziel für eine Rakete im Rahmen des "Bold Orion"-Projekts, welche ihn im Abstand von etwa sechs Kilometern passierte. Im Sommer 1961 verließ "Explorer VI" schließlich seinen Orbit. (red)

Foto: NASA