Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Desmond Boylan

Bagdad - In der bereits als erobert gemeldeten irakischen Hafenstadt Umm Kasr gibt es nach jüngsten Angaben der US-Marineinfanterie noch immer heftige Gegenwehr. US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hatte zuvor mitgeteilt, US-Einheiten hätten Umm Kasr eingenommen. Der britische Verteidigungsministers Geoff Hoon erklärte, auch Halbinsel Fao im Südosten Iraks sei besetzt worden.

Iraks Informationsminister Mohammed Saeed el-Sahaf sagte hingegen am Samstagmorgen, die Kämpfe um Fao hielten entgegen den Darstellungen der USA und Großbritanniens noch an. Den Angreifern sei es auch nicht gelungen, die Hafenstadt Umm Kasr zu erobern.

BBC: Irakische Truppen leisten noch Widerstand

Auch laut BBC ist in der strategisch wichtigen Stadt Umm Kasr der Widerstand der irakischen Truppen entgegen US-Darstellung offenbar noch nicht gebrochen. Die Darstellung, die Hafenstadt befinde sich unter vollständiger Kontrolle der alliierten Streitkräfte sei nicht zutreffend, sagte ein BBC-Reporter in der Region am Samstag. Das Gebiet um Umm Kasr war in der Nacht zum Samstag Ziel heftiger Bombardements.(APA/AFP)