Zutaten

für 4 Personen

8 Shiitake-Pilze; frisch oder getrocknet
200 Gramm Glasnudeln
1 1/2 Liter Wasser
3 EL Miso-Paste
200 gTofu; grob gewürfelt
1 Frühlingszwiebel, nur das Grüne
1 Suppengrün

privat

User Wolfgang P. will "ein Klischee bedienen" und schickt uns ein Rezept für eine Suppe. "Gerade im Winter kann eine Misosuppe mit Shiitake-Pilzen Wunder wirken", schreibt er.

Tofu gut abtropfen, in zwei Zentimeter große Würfel und die Pilze in sehr dünne Scheiben schneiden. Wasser zum Kochen bringen, Glasnudeln, Tofu, Suppengrün und Frühlingszwiebel mitkochen.

privat

Shiitakepilze ebenfalls beifügen und ca. fünf Minuten köcheln lassen.

privat

Misopaste oder -pulver in der Schüssel mit etwas Wasser gut verrühren und der Suppe beifügen.

privat

In der traditionellen chinesischen Medizin ist der Shiitake-Pilz seit 2000 Jahren bekannt. "Seit ich im Herbst regelmäßig diese Suppe esse, hatte ich keinen Schnupfen mehr", sagt Wolfgang P.

privat

"Angeblich sollen diese Pilze auch den Alterungsprozess verlangsamen. Davon merke ich leider nichts", schreibt der User.

privat

Guten Appetit!

Rezept zum Nachlesen

privat