Rom - Ein Italiener ist in Triest festgenommen worden, weil er im Nachtzug Wien-Venedig junge Ausländerinnen betäubt, bestohlen und in einigen Fällen vergewaltigt haben soll. Laut den Ermittlern stieg der 55-Jährige in Tarvis in den Nachtzug aus Wien ein. Hier kam er mit den Frauen ins Gespräch und bot ihnen Getränke mit einem Schlafmittel an. Dann bestahl er sie, zwei soll er auch vergewaltigt haben.

Der in Triest lebende Verdächtige soll mindestens 20 Frauen in zwei Jahren betäubt und bestohlen haben, so die Behörden. Den Opfern wurde Geld und Schmuck entwendet. Der aus Sizilien stammende Verdächtige erklärte, er habe sich bei der Narkotisierung seiner Opfer an amerikanischen TV-Filmen orientiert. "Ich bestahl die Frauen, weil ich meine Pferde erhalten musste", berichtete der Mann, der als Jockey für eine Pferderennbahn in Triest arbeitet. Er befindet sich jetzt in der Strafanstalt von Triest.

Die Ermittlungen wurden von der Staatsanwaltschaft der Stadt Gemona in Friaul in die Wege geleitet, nachdem mehrere Ausländerinnen Anzeigen erstattet hatte. Eine deutsche Touristin, die von dem Mann narkotisiert worden war, war plötzlich erwacht und hatte ihn ertappt, als er sie sexuell belästigte. Der Verdächtige muss sich jetzt einem DNA-Test unterziehen. (APA)