Peter L. Eppinger, Neuzugang bei "Wien Heute".

Foto: ORF

Wien - Ex-Dancing-Star Peter L. Eppinger (34) wird neuer Moderater der ORF-Lokalsendung "Wien heute". Er füllt damit die Lücke, die sein Vorgänger Markus Pohanka hinterlassen hat, der im August zur Austro Control gewechselt ist. Ö3-Moderator Eppinger verstärkt somit das bestehende Team um Elisabeth Vogel und Chefredakteur Paul Tesarek. Seinen ersten Auftritt vor laufender Kamera wird er am 14. September absolvieren. Eppinger wird neben seinem Fernsehengagement weiterhin die "Ö3-Sternstunden" und "Ö3 heute" moderieren.

14 Jahre bei Ö3

Eppinger ist seit 14 Jahren Moderator bei Ö3 und hat bisher als Reporter 1.100 Einsätze absolviert, deren Spektrum vom Hochwasser über den Opernball bis hin zum Kitzbüheler Hahnenkammrennen reicht. Einem breiten Publikum bekannt wurde der Journalist als Tänzer in der dritten Staffel der "Dancing Stars", als er im Finale EAV-Frontmann Klaus Eberhartinger unterlag und Platz 2 in der Zuschauergunst belegte.

Neuerung

Zugleich gab ORF-Wien-Direktorin Brigitte Wolf am Donnerstag in einer Aussendung eine zweite Neuerung für die Wien-Ausgabe der Bundesland-heute-Schiene bekannt, die durchschnittlich knapp 200.000 Zuschauer vor die Geräte lockt. So soll in Zukunft die Wochendesendung dramaturgisch den Sendungen der Wochentage angeglichen werden. Deshalb wird ab kommender Woche jeweils einer der Moderatoren die gesamte Woche über "Wien heute" präsentieren. "Wir sind Gott sei Dank in der glücklichen Lage, mit Elisabeth Vogel und Paul Tesarek auf zwei erfahrene Fernseh-Profis zurückgreifen zu können", sagt Wolf. (APA)