Drastische Kürzungen
Je internationaler die Kundschaft, desto vorsichtiger wird geschaltet: Großkonzerne wie Hewlett Packard oder IBM kürzen ihre Werbebudgets drastisch, berichten Insider. Besonders die Tourismusbranche fährt in Sachen Werbung auf Sparflamme. Kunden wie Austrian Airlines, TUI, Thomas Cook/Neckermann haben ihre Budgets bis zu 80 Prozent eingefroren. Das spüren Reisemagazine.
Eine Erfahrung, die "Extradienst"-Chef Christian W. Mucha bestätigt. Nur einen Tag nach Kriegsbeginn musste er für seine Reiseblätter "FM" und "FaktuM" 14 Anzeigenseiten mit einem Werbewert von knapp 80.000 Euro verabschieden. Nur weil die anderen Medien im Hause "hervorragend" dastünden und "der Tatsache, dass Österreich als besonders sicheres Land im Incoming von Weltkrisen profitiert, verdanken wir es, dass wir diesen Einschnitt ohne gröbere Folgen überstehen", meint Mucha.
SevenOneMedia gelassen