Bild nicht mehr verfügbar.

Der Produktionsstandort von Markusquelle in Pöttsching wird geschlossen.

Foto: APA/dpa/Oliver Berg

Eisenstadt - Der Mineralwasserabfüller Markusquelle schließt seinen Produktionsstandort im burgenländischen Pöttsching. Geplant sei, noch bis Ende Oktober abzufüllen und dann die Quelle ruhend zu stellen, bestätigte eine Sprecherin des Eigentümers Coca-Cola HBC Austria GmbH heute, Freitag, gegenüber der APA einen Bericht des ORF Burgenland. Begründet wird die Entscheidung damit, dass es einfach nicht mehr wirtschaftlich sei, die Markusquelle weiterzuführen. Der Anteil auf dem österreichischen Markt liege unter ein Prozent und sei weiter rückläufig.

Von der Schließung sind neun Mitarbeiter betroffen. Ihnen habe man Ersatzarbeitsplätze angeboten. Marke und Markenrechte bleiben weiter bei Coca-Cola HBC Austria. Die Quelle soll so stillgelegt werden, dass man, sollte sich beispielsweise in ein paar Jahren die Marktlage ändern, sofort wieder durchstarten könne, heißt es vom Eigentümer.

Die Quelle in Pöttsching war seit 1977 zur Mineralwasserabfüllung in Betrieb. Die bis dahin zu 100 Prozent in Familienbesitz stehende Markusquelle wurde 1998 von Römerquelle übernommen. 2003 erwarb schließlich Coca Cola Römerquelle samt deren Tochter Markusquelle. (APA)