Bild nicht mehr verfügbar.

Die neuen in "Melrose Place"

Foto: AP/Schwab

Bild nicht mehr verfügbar.

Die alten Haudegen.

Foto: AP

Mit einem maßgeblichen Anteil der Kernmannschaft startete der US-Sender CW die Wiederbelebung der in den 1990er-Jahren so erfolgreichen Serie "Melrose Place". Wir erinnern uns: Die schicken Bewohner einer schicken Wohnanlage mitten im schicken Los Angeles versorgten uns in der Erwachsenenausgabe von Beverly Hills 90210 mit Liebes- und Hassgeschichten, die an Dramatik mexikanische Telenovelas alt ausschauen ließen - und erreichten damit rund sieben Jahre lang ein Millionenpublikum.

Der Erfolg kam nicht zuletzt, weil es seit der Idealisierung des Kommunenlebens einem Wunschbild der Singlegesellschaft entspricht, sich unter Gleichgesinnten zu entfalten. "Melrose Place" erfüllte Sehnsüchte nach Freiraum und Identität, die das großzügig angelegte Wohnhaus mit Pool in West Hollywood ideal vortäuschte. Dazu kamen die irren Storys: wildeste Drehbucheskapaden in der Tradition von "Dallas", "Dynasty" und "Falcon Crest".

Beachtlich ist die Liste der Bewohner, die uns später wieder begegneten: Kristin Davies (Sex and the City) verführte als schamlose Brooke den faden Billy. Dessen Gefährtin Courtney Thorne-Smith konnte nur zusehen - sie landete später bei "Ally McBeal". Heather Locklear kam von "Dynasty" und rettete nicht nur der anfangs schwächelnden WG das Leben, sondern verhalf später T.J. Hooker und "Chaos City" mit Michael J. Fox zu ebenso großen Erfolgen.

Doug Savant sehen wir wieder in "Desperate Housewives". Die penible Bree ist Marcia Cross: Als Dr. Kimberley Shaw darf sie sich rühmen, die schrägste Rolle in der Geschichte des "Melrose Plac"e gespielt zu haben: Mit von ihr gelegten Bomben flog gleich die ganze Anlage in die Luft. Nachzulesen unter www.soapsworld.de. (Doris Priesching/DER STANDARD; Printausgabe, 10.9.2009)