Santander - Lionel Messi hat den FC Barcelona am Dienstagabend in der vierten Runde der spanischen Fußball-Meisterschaft zu einem sicheren 4:1-Auswärtserfolg gegen Racing Santander geführt. Drei Tage nach dem 5:2-Heimsieg gegen Atletico Madrid präsentierte sich der Titelverteidiger neuerlich in großer Torlaune und traf durch Zlatan Ibrahimovic (20.), Messi (24., 63.) und Gerard Pique (27.). Für Resultatskosmetik sorgte Racing-Kicker Oscar Serrano (72.).
Messi hat in vier Ligapartien bereits fünf Tore erzielt, Neuzugang Ibrahimovic vier. Damit ist das Duo hauptverantwortlich für die perfekte Bilanz von Barcelona mit zwölf Punkten aus vier Partien. Erzrivale Real Madrid hat am Mittwochabend auswärts gegen Villarreal die Chance, ebenfalls den vierten Sieg zu erzielen.
Mit dem argentinischen Nationalteam befindet sich Messi derzeit in einer weitaus prekäreren Lage, nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Brasilien und Paraguay muss ums Ticket für die WM 2010 gebangt werden. "Argentinien darf die WM nicht verpassen. Aber ich allein kann keine Spiele gewinnen, die ganze Mannschaft ist gefragt", stellte Messi vor den entscheidenden letzten Quali-Spielen im Oktober gegen Peru und Uruguay klar.
Messi bestritt Medienberichte, wonach das Verhältnis mit Teamchef Diego Maradona ein schlechtes sein soll. "Die Beziehung zu Diego ist großartig. Es gibt keine Kämpfe innerhalb der Mannschaft, ganz im Gegenteil", versicherte der 22-Jährige. (APA/Reuters/red)