Motion Controller für neue und bestehende Games

Quelle: game.watch.impress.co.jp

Sony hat auf seiner Pressekonferenz im Rahmen der Tokyo Game Show erstmals konkrete Spiele für seinen Motion Controller gezeigt. Der Wiimote-ähnliche Zauberstab für PlayStation 3 erfasst die räumliche Position und Bewegungen des Spielers "Millimeter-genau" und setzt sie verzögerungsfrei und 1 zu 1 in die Spielwelt um. Neben dem auffallenden Leuchtball an der Spitze, der von der PS Eye-Kamera getrackt wird, integriert der Controller einen Lage- und einen Beschleunigungssensor für alle drei Achsen. Die Anbindung erfolgt über Bluetooth, der interne Akku ist über USB wieder aufladbar.

Shooter...

Davon profitieren sollen ab März 2010 (Frühling in Europa) bestehende und neue Spiele. Gezeigt wurde eine spezielle Version des erfolgreichen Zombie-Shooters "Resident Evil 5", die anstelle des Gamepads mit dem Motion Controller gesteuert wird. Grafisch scheint das Niveau der Original-Version gehalten werden zu können, damit wird Sony als erster Hersteller Motion-Gaming mit HD-Grafik bieten. "Resident Evil 5: Director's Cut" soll zum Start des Motion Controllers im März nächsten Jahres erscheinen.

und Casual

Ebenfalls demonstriert wurde eine angepasste Fassung des Jump'n'Runs "LittleBigPlanet". Spieler werden künftig in der Lage sein das Spiel je nach Vorliebe mit dem Motion Controller oder dem Joypad zu steuern. Daneben soll noch eine Vielzahl weiterer Games die neue Technologie unterstützen. Von den bisher erschienen Titeln wurden etwa "EyePet", "Hustle King", "Flower", "Pain" und "High Velocity Bowling" genannt. Für diese Spiele werden Updates via PSN ausgeliefert.

Unter den neuen Games wurden folgende Titel gelistet: "Ape Escape", "The Tower", "Motion Party", "Champions of Time", "Sing and Draw", "New Echochrome", "Machi Suberi". Bei den meisten der Werke handelt es sich noch um Arbeitstitel. (Zsolt Wilhem, derStandard.at, 24.9.2009)