Bild nicht mehr verfügbar.

Udo Jürgens wird 75.

Foto: Marcus Brandt dpa/lno

Wien - Gratulationen  gibt es vom ORF zum 75.er von Udo Jürgens. Rund um seinen Geburtstag wird sowohl die Geburtstagsgala aus dem Operettenhaus Hamburg übertragen, als auch der Musikfilm "Tanze mit mir in den Morgen" präsentiert. Bereits am 17. September wurde in Hamburg der "Abend voll guter Musik, ehrlichen Geständnissen und viel Gefühl" aufgezeichnet, wie es in einer ORF-Aussendung heißt. Am Geburtstag, dem 30. September um 20.15 Uhr wird die Gala ausgestrahlt.

Gastgeber Markus Lanz

Gastgeber Markus Lanz hatte prominente Freunde und Udo-Fans in das Operettenhaus nach Hamburg eingeladen und begrüßte unter anderen Roger Cicero, die Sportfreunde Stiller, Eckart von Hirschhausen, Cassandra Steen und das Musical-Ensemble "Ich war noch niemals in New York".

Bereits am Samstag, dem 26. September, ist Jürgens um 13.10 Uhr in ORF 2 an der Seite von Rex Gildo und Paul Hörbiger im Musikfilm "Tanze mit mir in den Morgen" zu sehen."Herbstzeit" widmet Jürgens von Montag, dem 28. bis Mittwoch, dem 30. September, jeweils um 17.40 Uhr in ORF 2 eine dreiteilige Serie "Udo-Jürgens-Story", die die Karriere des Kärntners nachzeichnet. Der Geburtstag ist auch Thema zahlreicher Programmpunkte der ORF-Landesstudios - so widmen etwa ORF-Kärnten, -Tirol und -Oberösterreich dem Jubilar eigene Schwerpunkttage. (APA)