Foto: derStandard.at
Exakt 98.000 Leser weniger als noch ein Jahr zuvor bescheinigt dem "Kurier" die Donnerstag veröffentlichte Media-Analyse (MA) 2002. Außer dem "Kurier" verloren unter den Tageszeitungen nur die "Vorarlberger Nachrichten" statistisch signifikant.

Alle 13 in der Analyse vertretenen täglichen Titel gemeinsam mussten auch signifikante Einbußen hinnehmen: Nach exakt 75 Prozent der Österreicher anno 2001 greifen nun 73,8 Prozent regelmäßig zu einer Tageszeitung.

Die Branche sorgt sich vor allem um junge Leser: 2001 gaben noch 70,4 Prozent der 14- bis 24-Jährigen an, Tageszeitungen zu konsumieren, 2002 waren es nur 65,4 Prozent.

Junge beim STANDARD

Gegen diesen Trend entwickelt sich DER STANDARD bei den Jüngeren: Nach 5,9 Prozent Reichweite in dieser Zielgruppe weist ihm die MA für 2002 6,5 Prozent aus.

DER STANDARD insgesamt hält nun bei einer Reichweite von 5,7 Prozent. Die "Presse" kommt auf 5,3 Prozent, die Salzburger Nachrichten halten bei 4,5, das Wirtschaftsblatt bei 1,4.

Herbe - und statistisch signifikante - Verluste musste "Die Ganze Woche" hinnehmen: 17,1 Prozent Reichweite nach 19,5 Prozent vor einem Jahr.

Dass Kurt Falks Titel hinter "News" zurückgefallen ist, kann man freilich "auf keinen Fall sagen", sagt MA-Geschäftsführerin Petra Roschitz. Denn: Ihre statistischen Schwankungsbreiten überschneiden einander, der Abstand sei "nicht signifikant".

Signifikant verloren haben auch Titel der News-Gruppe: "Format" 0,6 Prozentpunkte (auf 5,5 Prozent Reichweite), ebensoviel die "auto revue". "profil" sank um 0,8 auf nun 8,1 Prozent, um ebensoviel "Gusto" und "trend" (nun 7,2 Prozent).

"Wienerin" legte signifikant zu

Laut Auflagenkontrolle stützen Titel wie "News", "tv-media", "e-media" und das erstmals - mit 8,2 Prozent - ausgewiesene "Woman" ihre Auflagen massiv mit Billigverkäufen. Der "Wienerin" hat "Woman" offenbar nicht geschadet: Sie legte als einziger Titel in der MA signifikant zu.

Signifikante Zuwächse meldet die MA im Radio für Ö1, die Privatradios insgesamt und für die "Top"-Senderkombination der Vermarkterin RMS.

Ebenso signifikant bergab ging es für die ORF-Radios insgesamt, für 88.6 in Wien und für ORF-Radio Niederösterreich. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 28.3.2003)

Daten im Detail

Tageszeitungen in Prozent in 1.000
Der Standard 5,7 383
Die Presse 5,3 361
Kurier 11,1 748
Kronen Zeitung 43,4 2.930
Wirtschaftsblatt 1,4 97
Kleine Zeitung (Graz) 8,1 548
Kleine Zeitung (Kombi) 12,4 835
Kleine Zeitung (Klagenfurt) 4,2 286
Neue Kärntner Tageszeitung 1,2 83
Neues Volksblatt 1,0 67
OÖ Nachrichten 5,3 355
Salzburger Nachrichten 4,5 301
Tiroler Tageszeitung 5,1 345
Neue Vorarlberger Tageszeitung 0,9 58
Vorarlberger Nachrichten 3,1 211
Krone Kärnten / KTZ 4,5 302
Neue Vorarlberger TZ / VN 3,4 226

Regionale Wochenzeitungen   in Prozent in 1.000
NÖ Nachrichten 11,2 756
NÖ Rundschau 1,9 125
Die Bgld. Woche 1,5 104
Die Steirische 3,1 207
Linzer-Rundschau/Korrekt 3,1 209
OÖ Rundschau (gesamt) 10,6 714
Salzburger Fenster 4,9 329
Salzburger Woche 3,6 245
Sbg. Woche/Fenster 6,1 411
Sbg. Nachrichten/Woche 6,5 440
NÖ Rundschau 12,0 809

Wochenzeitungen                     in Prozent in 1.000
Bunte 3,6 245
Der Spiegel 2,8 190
Die Ganze Woche 17,1 1.152
E-Media (14-täglich) 8,6 580
Falter 1,3 91
Format 5,5 373
Freizeit Revue 5,2 350
News 17,8 1.201
Profil 8,1 546
Sportwoche 2,9 199
Stern 2,0 132
TV-Media 14,7 989
TV Spielfilm (14-täglich) 6,6 444

Monatsmagazine                      in Prozent in 1.000
Die Wirtschaft 3,3 226
Geo 10,1 683
Gewinn 8,0 539
Gusto 10,7 724
ctdb Business 1,4 96
Option 0,7 49
ORF Nachlese 9,2 623
Seitenblicke Magazin 2,9 197
Top Gewinn 3,3 221
Trend 7,2 484
Wiener 4,8 323

Frauenmagazine                       in Prozent in 1.000
Brigitte 3,2 217
Burda Modemagazin 2,6 178
Diva 1,6 105
Eltern 3,6 244
Freundin 3,6 242
Für Sie 2,7 184
Petra 1,7 115
Vital 3,0 201
Wellness Magazin 2,4 163
Welt der Frau 4,3 292
Wienerin 6,2 420
Woman 8,2 555

Fernsehen                                 in Prozent in 1.000
TV gesamt 70,3 4.619
ORF gesamt 62,2 4.086
Fenstersender gesamt 17,2 1.127
ORF1 44,1 2.895
ORF2 49,2 3.235
RTL Hauptsender 21,0 1.382
RTL Fenstersender 8,8 580
SAT.1 Hauptsender 18,4 1.208
SAT.1 Fenstersender 8,7 571
PRO7 Hauptsender 17,5 1.149
PRO7 Fenstersender 8,1 531
RTL II Hauptsender 13,4 88
RTL II Fenstersender 5,3 346
ARD 16,3 1.073
ZDF 14,8 972
Ausland gesamt 48,8 3.208

Radio                                        in Prozent in 1.000
Radio gesamt 84,8 5.722
ORF gesamt 75,9 5.117
Privat Inland gesamt 22,5 1.518
Sonstige Sender gesamt 4,0 268
Ö1 8,4 568
FM4 3,8 254
Ö3 40,0 2.697
RMS TOP 22,2 1.501
Krone Hit Radio 5,1 342
Radio Wien   309
Radio Niederösterreich   588
Radio Burgenland   237
Radio Steiermark   449
Radio Kärnten   214
Radio Oberösterreich   403
Radio Salzburg   200
Radio Tirol   221
Radio Vorarlberg   116
88.6 Supermix   140
Antenne Vorarlberg   38

Alle Daten finden Sie auf der Homepage media-analyse.at .