Bild nicht mehr verfügbar.

Talkshow-Star David Letterman hat sexuelle Beziehungen zu seinen weiblichen Angestellten eingestanden.

Foto: REUTERS/Kevin Lamarque

New York - Der amerikanische Talkshow-Star und Komiker David Letterman ist wegen sexueller Beziehungen zu weiblichen Angestellten erpresst worden. Das gab der 62-Jährige bei der Aufzeichnung seiner Late Night Show in New York selbst bekannt.

 Der mutmaßliche Erpresser von US-Starmoderator David Letterman war ein bekannter Produzent des Fernsehsenders CBS. Bezirksstaatsanwalt Robert Morgenthau sagte Medienberichten zufolge am Freitag in New York, dem 51-jährigen Robert "Joe" Halderman werde versuchte schwere Erpressung vorgeworfen. Er sollte noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden, berichtete der Stadtsender NY1. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 15 Jahren Haft.

Halderman war den bisherigen Ermittlungen zufolge Anfang September vor Lettermans Haus aufgetaucht und hatte ihm einen Brief und ein Päckchen mit Unterlagen gegeben. In dem Brief drohte der Produzent, die Sex-Affären des Starmoderators mit Mitarbeiterinnen ans Licht zu bringen, sollte er nicht zwei Millionen Dollar (fast 1,4 Millionen Euro) Schweigegeld gekommen. Halderman wurde am Donnerstag bei einer fingierten Scheckübergabe festgenommen.

Er habe den Fall der Staatsanwaltschaft Manhattan gemeldet, sagte Letterman in einer Pressemitteilung der Produzenten der CBS-Show. Als ihn die Staatsanwälte zu seinen angeblichen Sex-Beziehungen befragt hätten, habe er geantwortet: "Ja, das habe ich getan."

Verdächtiger bei Scheck-Übergabe festgenommen

"Wäre es peinlich, wenn dies öffentlich gemacht würde?", beantwortete Lettermann die Frage gleich selbst: "Vielleicht. Ich spüre, dass ich diese Leute schützen muss. Ich muss sicherlich meine Familie schützen." Letterman hat einen fünfjährigen Sohn mit Regina Lasko, mit der er seit 23 Jahren zusammen ist und die er im März geheiratet hatte. (APA)