Paris - Der französische Stromriese Electricité de France (EDF) plant den Verkauf seines Leitungsnetzes in Großbritannien. Die Veräußerung von EDF Energy könne dazu beitragen, die Nettoverschuldung des Konzerns bis Ende 2010 um mindestens 5 Mrd. Euro zu reduzieren, ließ Vorstandschef Pierre Gadonneix am Freitag in Paris mitteilen. An diesem, bereits im Februar ausgegebenen Ziel solle festgehalten werden.

EDF Energy ist nach Angaben des Mutterkonzerns der größte Netzbetreiber in Großbritannien. Er beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter und versorgt knapp 8 Mio. Haushalte und Betriebe mit Elektrizität. Beraten wird EDF beim Verkauf von Barclays Capital und von der Deutschen Bank in London. Weitere Unterstützung kommt von der französischen BNP Paribas. Der weltgrößte Atomstromkonzern EDF steht nach der Übernahme von British Energy vor einem Schuldenberg. Er belief sich Ende des ersten Halbjahres 2009 auf mehr als 36 Mrd. Euro. (APA)