Michael Stype & Co. exklusiv erleben - mit der neuen DVD "Live At The Olympia".

Foto: Warner Music

Ein einzigartiges Experiment ist die neue R.E.M.-DVD "Live at the Olympia", die 2007 in der irischen Hauptstadt Dublin entstanden ist und in Österreich am 23. Oktober erscheint. Zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart laden Warner Music und derStandard.at am 21. Oktober zu einem exklusiven Abend ein, an dem die DVD erstmals in österreich präsentiert wird. Wer in einem kurzen Statement begründet, warum er ein wahrer Fan der Band aus Athens, Georgia ist, hat die Chance, bei der Präsentation im Wiener Votivkino dabei zu sein. Hier geht's zum Gewinnspiel.

Die Vorgeschichte der Live-DVD: Für die Recording-Sessions zu ihrem Album "Accelerate" gingen Michael Stipe, Peter Buck und Mike Mills im Jahr 2007 mit Jackknife Lee in ein irisches Studio. Schon während der Aufnahmen richteten R.E.M. seinerzeit so genannte „Working Rehearsals" im Dubliner Olympia Theater ein, die das neue Material live testen sollten und dazu einige fast vergessene R.E.M.-Klassiker auf die Bühne brachten. Diese Sessions wurden mitgeschnitten und erscheinen nun auf der Doppel-CD "Live At The Olympia". Ein packendes Dokument einer der besten Bands der Welt, das insgesamt 39 Live-Songs enthält und von Jackknife Lee zum heimischen Hören auf Vordermann gebracht wurde. 

Fünf spannende Nächte

Fünf Nächte lang luden R.E.M. Fanclub-Mitglieder, Familie, Freunde und Fans aus aller Welt zu den Sessions ein, die laut Peter Buck ein „experiment in terror" waren: „Wir haben etwas versucht, was wir vorher noch nicht gemacht hatten. Es gab keinerlei Entspannung während der Sets, weil wir in jeder Sekunde Sachen spielten, die wir selbst noch nicht so richtig kannten. Das war ziemlich gut - es gab alle Arten von Unsicherheiten und Terrorelementen, die man während einer Show so haben kann."

Zwei Bonustracks

"Live At The Olympia" macht die exklusiven Shows nun allen Fans zugänglich und enthält ein Repertoire an höchst interessanten Versionen der späteren Accelerate-Songs, etwa "Man-Sized Wreath" und eine frühe Variante von "Supernatural Superserious", das hier unter dem Originaltitel "Disguised" zu hören ist. Zwei der Songs auf "Live At The Olympia" gelangten nicht auf das Album und sind hier quasi als Bonustracks vorhanden: "On The Fly" und "Staring Down The Barrel Of The Middle Distance". Zusätzlich gibt es außergewöhnliche Performances älterer Songs von den Alben "Murmur", "Reckoning", "Fables Of The Reconstructions" und "Life's Rich Pageant", zum Beispiel "1.000", "West Of The Fields", "Pretty Persuasion" und viele mehr.

"Live At The Olympia" erscheint als Standard-Doppel-CD mit 39 Songs und Liner-Notes von Andy Gill und als CD/DVD, die von Vincent Moon und Jeremiah gedrehtes Backstage-Footage enthält. Verkaufstart ist in Österreich am 23. Oktober.