Bild nicht mehr verfügbar.

Mit erst 33 Jahren ist der Sänger der irischen Popband Boyzone, Stephen Gately, auf Mallorca gestorben.

AP Photo/Matt Dunham

London/Palma de Mallorca - Boyzone-Sänger Stephen Gately soll nach Medienberichten vor seinem plötzlichen Tod stundenlang heftig getrunken haben und später an seinem Erbrochenen erstickt sein. Der 33-Jährige habe mit seinem Mann Andrew Cowles (32) in der Nacht zum Samstag in einem Schwulenclub auf Mallorca Cocktails und Weißwein konsumiert und sei komplett betrunken gewesen, berichteten britische Boulevardzeitungen am Montag. Der Anwalt von Gatelys Familie wies die Darstellung zurück.

Die Familie glaubt nicht an einen übertriebenen Trinkmarathon als Todesursache. "Er amüsierte sich immer gut, er liebte das Leben", sagte der Sprecher der Familie, Gerald Kean. "Ich bin mit ihm öfter nachts durch die Straßen gezogen und, wenn überhaupt, sah er im Laufe des Partyabends so aus, als ob er gerade dazugestoßen wäre." Gately habe sich zuletzt am Samstag 0.30 Uhr bei der Familie gemeldet. "Er war in wunderbarer Verfassung und auf dem Weg zur Party nach Palma, wofür sie eine Stunde gebraucht hätten." Um 6.00 Uhr sei Gately wieder in seiner Ferienwohnung gewesen.

Die Todesursache soll eine Autopsie klären. Wegen eines Feiertags wird sie erst am Dienstag durchgeführt. Dem Boulevardblatt "The Sun" hatte ein Nachtschwärmer, der im Club "Black Cat" etwas mit dem Paar getrunken hatte, gesagt: "Stephen war total betrunken." Das Paar habe dann in seiner Ferienwohnung in Port Andratx, etwa 30 Kilometer westlich von Palma de Mallorca, zusammen mit einem Bulgaren weitergetrunken. Der 25-Jährige wurde inzwischen von der Polizei ausfindig gemacht. Was für Angaben er machte, wurde zunächst nicht bekannt.

Leblos entdeckt

Gatelys Mann und der junge Bulgare sollen den Medienberichten zufolge in dem Appartement die Nacht zusammen verbracht haben, während Gately auf dem Sofa einschlief. Die beiden hätten ihn nach dem Aufstehen am Samstag gegen 13.00 Uhr leblos entdeckt. Er habe in einer "Gebetshaltung" auf dem Sofa gekauert, sein Gesicht lag auf einem Polster. Cowles habe vergeblich versucht, den Sänger wiederzubeleben, hätten Freunde berichtet.

Die Bandmitglieder Gatelys trafen am Sonntagabend in Mallorca ein. Sie wollen seinen Leichnam in die irische Heimat überführen. Der 33-Jährige war neben Ronan Keating Leadsänger der irischen Popband Boyzone. Mit Hits wie "No Matter What" und "Words" wurden Gately und Co. zu Teenie-Idolen. Nach einer fast siebenjährigen Trennung kam die Band 2007 wieder zusammen. Sie veröffentlichte zwei neue Lieder und ging auf eine mäßig erfolgreiche Europa-Tournee. Während der Trennung hatte sich Gately als Solokünstler versucht. 1999 sorgte er mit einem kurzen Satz für Schlagzeilen: "Ich bin schwul und verliebt." Das war das erste Outing eines Boybandsängers als Homosexueller. (APA)