Wien - Der vor vier Jahren aus einem österreichischen Gefängnis geflohene mutmaßliche Fälscher-Boss Dimitr K. befindet sich wieder in Wien. Dem damals 44-Jährigen gelang am 13. April 2005 eine spektakuläre Flucht aus der U-Haft in der Justizanstalt Wien, bereits am 5. Oktober wurde der Ukrainer nahe der bulgarischen Stadt Plovdiv gefasst. Nach einem jahrelangen Verfahren wurde der Verdächtige am Donnerstag nach Wien überstellt. Um 12.17 Uhr sei sein Flieger am Flughafen in Schwechat gelandet.

Ein Inlandsverfahren in Bulgarien soll die Auslieferung so lange verzögert haben. Der mutmaßliche Kopf einer international tätigen Fälscherorganisation mit 200 Mitgliedern - bekannt unter dem Aliasnamen "Ivan Ivanov" - floh 2005 mit Hilfe eines als Anwalt getarnten Komplizen. Dieser verschaffte sich mit einem falschen Ausweis Zutritt und überreichte dem Inhaftierten unauffällige Kleidung. Mit dieser spazierte der Ukrainer unbehelligt aus dem Gefängnis.

Dimitr K. steht unter Verdacht sich als Bandenchef auf erstklassige Euro-"Blüten" spezialisiert zu haben. Bei seiner Festnahme in Plovdiv soll er seinen Fälscher-Ring bereits reorganisiert und sich diesmal mit Dokumenten beschäftigt haben. (APA)