Bayreuth - Die Richard-Wagner-Festspiele 2010 sind bereits jetzt ausverkauft. Zum offiziellen Beginn des Vorverkaufs überstieg die Zahl der Bestellungen das Platzangebot wieder um ein Vielfaches, sagte Festspiel-Sprecher Peter Emmerich am Montag in Bayreuth. An der ungebrochenen Nachfrage hat auch die drastische Preisanhebung nichts geändert. Die teuersten Karten kosten im kommenden Jahr 280 statt bisher 225 Euro. Begründet wird die Erhöhung mit dem Abschluss eines Tarifvertrages für das Bühnenpersonal und allgemein steigenden Kosten.

Im Kartenbüro stapeln sich Dutzende gelbe Postkisten mit Bestellscheinen. Die Zahl der Kartenwünsche lasse sich aber erst benennen, wenn alle Bestellungen im Computer erfasst sind, sagte Emmerich. Für die Festspiele 2009 lagen 438.000 Kartenwünsche vor. Von den insgesamt 57.550 verfügbaren Karten für die 30 Vorstellungen gehen knapp 54.000 in den freien Verkauf. Der Rest geht an Medienvertreter aus aller Welt und die Mitwirkenden.

Die Festspiele 2010 werden am 25. Juli mit einer Neuinszenierung der Oper "Lohengrin" eröffnet. Die Regie führt Hans Neuenfels, die musikalische Leitung hat Andris Nelsons. Zum fünften und letzten Mal steht 2010 "Der Ring des Nibelungen" in der Deutung von Tankred Dorst auf dem Spielplan. Komplettiert wird das Programm durch die Parsifal-Inszenierung von Stefan Herheim und die Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" in der Interpretation von Festspielleiterin Katharina Wagner. (APA)