Selten und immer erwähnenswert ist es, wenn junge Startups dem von globalen Konzernen dominierten Spielemarkt trotzen und es schaffen, ein eigenes, marktfähiges Spiel auf die Beine zu stellen: Zuletzt so geschehen bei "Windchaser", einem Fantasy-Echtzeitstrategie-Spiel, das als Hochschulprojekt startete. Im Jahr 2005 war das Spiel als Abschlussarbeit an der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in München gedacht. Seit einiger Zeit ist das Spiel nun im Handel erhältlich. Dazwischen wurde von den damaligen Studenten in dtp Entertainment ein Publisher gefunden, und mit Chimera Entertainment eine Firma gegründet. Von den groß angelegten und dafür weniger mutigen Produktionen etablierter Studios unterscheidet Windchaser auch seine Innovationsorientiertheit mit einem Genremix-Konzept zwischen Echtzeit, storybasierter Kampagne und Rollenspiel. Mit Luft-Segelschiffen reist man im Spiel durch eine mittelalterliche Welt, in der nur noch einige Artefakte von einer früheren, zerstörten industriellen Hochkultur zeugen.

Hat Chimera Erfolg, wecken sie vielleicht auch das Interesse übernahmegieriger Konzerne ...

Demo downloadbar unter:
http://www.windchaser-game.de/

Ähnliche Story eines Spiele-Startups aus Tirol:
http://derstandard.at/?id=3138317