Die Ankündigung überraschte ein bisschen: Dante Aligheris Höllenwanderung, die "Göttliche Komödie", soll in ein Computerspiel umgesetzt werden. Grundsätzlich hört es sich nach einem verführerischen Ansatz an, dass alten kulturellen Meilensteinen neues Leben als digitale Unterhaltung eingehaucht wird. Und dass in diesem Fall einmal eine Vorstellungswelt des Mittelalters aufbereitet wird, die nicht auf Tolkien'scher Mythenaufbereitung fußt. Sonstige Literatur-Spiele sind mit Agatha-Christie- und Karl-May-Spielen (ja, letzte gab's in den 90-ern!) recht dünn gesät. Kennt jemand noch weitere?

Der Trailer legt die Vermutung nahe, dass "Dante's Inferno" ein graphisch opulentes Horror-Adventure wird, der sich nur den klingenden Namen klaut, um ein paar drastische Darstellungen von Höllenbewohnern und –qualen vom Stapel laufen zu lassen. Obwohl die Aussendung mit dem Zitat vom Höllentor aus Dantes Werk getitelt ist: "Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!" Und obwohl angeberisch verlautet wird: "Literaturklassiker Dantes Inferno wird spielbar." Ich befürchte, dass man vor allem solche Hoffnungen fahren lassen muss.

Wahrscheinlich ist der Markt noch nicht zu einer tief dringenden digitalen Reise in die geordnete Hölle von Dantes Mittelalterweltbild bereit. Aber wer weiß. Vielleicht überrascht der Titel, und zeichnet eine zumindest zeitgemäß trivialisierte Interpretation des Stoffes, der noch einen Teil des Anspielungsreichtums an historische und mythologische Figuren bewahrt, den das Werk auszeichnet.

Vielleicht wird die Vorlage sogar so eingeflochten, dass Zugänge für jene geschafft werden, die vom einem der größten Werke der Weltliteratur noch nicht so viel gehört haben. Man muss ja nicht gleich in die Fußstapfen von Boticelli, William Blake oder Salvador Dali treten, die in Bildern auf die Commedia eingehen. Wird wenigstens der römische Dichter Vergil, Bewohner des Limbus, der Vorhölle, auch im Spiel Dante durch die Hölle führen?

Eine nicht ganz oberflächliche Umsetzung wäre eine gute Werbung für Publisher EA (und das Games-Genre insgesamt), die auch über die Gamer-Szene hinaus in der Positionierung als Produzent von ernst zu nehmenden Kulturgütern helfen würde.

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=365&kapitel=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_G%C3%B6ttliche_Kom%C3%B6die
Trailer auf www.dantesinferno.com