Immer wieder wird Barack Obamas "Wunderteam" als "The Best and the Brightest" bezeichnet und viele vergessen, dass es sich bei dieser Bezeichnung ursprünglich (oder wenigstens seit nahezu 40 Jahren) um einen sarkastischen Buchtitel aus dem Jahr 1972 handelte: der heute bereits legendäre David Halberstam hatte die Ursprünge des Vietnamkrieges untersucht und war dabei draufgekommen, dass ausgerechnet die "besten und gescheitesten" das Land in diesen unheilvollen Krieg geführt hatte -- allen voran Robert McNamara und McGeorge Bundy. McNamara verteidigte sich 2003, also viele Jahre später und wahrscheinlich angesichts des bei den Dreharbeiten noch nicht ausgebrochenen, aber drohenden Irakkrieges. In seinem 1995 Buch "In Retrospect" hatte er bereits eine Art öffentliche Entschuldigung versucht, die ihm jedoch nicht ganz gelungen war.

Frank Rich, einer meiner Lieblingskolumnisten in der New York Times, schrieb vergangenen Sonntag einen Artikel getitelt "The Brightest Are Not Always the Best" -- auf Obamas Team gemünzt, zeigt sich der bis dahin glühende Obama-Verehrer etwas skeptisch.

http://www.nytimes.com/2008/12/07/opinion/07rich.html?_r=1