Boston - Der weltgrößte Paketdienst United Parcel Service (UPS) spürt noch kein Ende der Krise. Umsatz und Gewinn brachen im dritten Quartal noch einmal kräftig ein. Auch in das wichtige Weihnachtsgeschäft geht der Konzern skeptisch. Die Prognosen der Kunden seien zu unterschiedlich, sagte Finanzvorstand Kurt Kuehn am Donnerstag.

Die Erlöse schrumpften im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 15 Prozent auf 11,15 Mrd. Dollar (7,43 Mrd. Euro) und lag damit leicht niedriger als von Experten erwartet. Der Überschuss brach um 43 Prozent auf 549 Mio. Dollar ein. Analysten hatten allerdings noch Schlimmeres befürchtet. UPS zufolge hielten Einsparungen den Gewinnrückgang in Grenzen.

Für das laufende vierte Quartal rechnet der Konzern mit einem Plus von 0,58 bis 0,65 Dollar je Anteilsschein. Logistik-Konzerne gelten als Indikatoren für die Wirtschaftsentwicklung. Eine anziehende Wirtschaft lässt die Umsätze in der konjunktursensiblen Branche umgehend steigen. Der größte Rivale des Unternehmens aus Atlanta, FedEx, hatte vergangenen Monat mitgeteilt, es gebe Anzeichen für eine Konjunkturstabilisierung. (APA)