Wir wollten von Ihnen wissen, was Sie sich diese Woche im TV ansehen werden, von unseren Vorschlägen kam "Bei Faymann" (Montag, 26. Oktober um 22.25 Uhr, ATV) gewann die Umfrage. Auf Platz zwei folgt "Die Fälscher" vor "1929 - Die große Depression".

Auch für nächste Woche haben wir wieder TV-Tipps für Sie parat. Ist hier was für Sie dabei? Oder was werden Sie sich in der Woche vom 2. bis 8. November ansehen? Stimmen Sie ab und/oder posten Sie Alternativvorschläge.

 

Foto: STANDARD/cremer

Der Tag, als die Mauer fiel

In einer Dokumentation im Rahmen von "Menschen & Mächte" rekonstruiert der ORF den Fall der Berliner Mauer. Die Dokumentation folgt den Ereignissen, die letztendlich die Wende eingeleitet haben. Im Mittelpunkt steht der Zettel, der bei einer Pressekonferenz den Stein ins Rollen brachte.

Donnerstag, 5. November, 21.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

12 heißt: Ich liebe Dich

Der 2007 produzierte Film von Connie Walter spielt im Jahr 1984 in der DDR: Bettina wird wegen Westkontakten verhaftet und dem Stasioffizier Jan vorgeführt. Im Zuge der täglichen Verhöre verlieben sich die beiden ineinander. Bettina wird für drei Jahre interniert und danach abgeschoben. 16 Jahre später kommt es zum Wiedersehen mit Jan.

Freitag, 6. November, 21.00 Uhr, Arte

Foto: Arte

Bild nicht mehr verfügbar.

The Virgin Suicides

Nachdem Cecile, die jüngste von fünf Schwestern, einen Selbstmordversuch unternommen hat, wollen die Eltern ihren rigiden Erziehungsstil lockern. Lexikon des Internationen Film: "Eine ebenso eindrucksvolle wie irritierende Studie, die die im Prinzip düstere Geschichte in frohe Farben taucht und die 70er-Jahre nicht als Ära des Liberalismus feiert, sondern sie als Hort kleinbürgerlichen Denkens darstellt." Ein wirklich sehenswerter Spielfilm von Sophia Coppola.

Freitag, 6. November, 0.55 Uhr, Arte

Foto: archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Werder Bremen – Austria Wien

Im vierten Spiel der Europa League kommt es wieder zum Duell zwischen den Norddeutschen und den Wienern. Nach dem Remis im Heimspiel steht die Austria schon mit dem Rücken zur Wand. Um im Rennen um den Aufstieg zu bleiben, hilft wohl nur ein voller Erfolg.

Die weiteren Partien mit österreichischer Beteiligung lauten (alle auf Sky Österreich): Rapid – Hapoel, Sturm – Panathinaikos (jeweils 19.00 Uhr) und Sofia – Salzburg (21.00 Uhr).

Donnerstag, 5. November, 21.00 Uhr, Sat.1 Österreich

Foto: APA/Neubauer

Blaue Donau - Schwarzes Meer

Es gilt als eines der größten Naturreservate Europas und ist trotz aller Umweltprobleme bis heute weitgehend intakt: Das Delta der Donau in Rumänien. Hier eine Pelikankolonie, Goldschakale durchstreifen die Wasserwildnis, und in der Tiefe der Donau schwimmen riesige Störe.

Mittwoch, 4. November, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ORF/Freespirit, michael potts

Material

Ein Dokumentarfilm über die jüngste deutsche Geschichte. Thomas Heise zu seinem Film: "Beobachtungen, Szenen, Fragmente, Geschichten und Vorgänge, Notizen. Bilder von den späten 80er Jahren in der DDR bis in die unmittelbare Gegenwart des Jahres 2008 in Deutschland. Das, was übriggeblieben ist, belagert meinen Kopf. Darin setzen sich all diese Bilder immer wieder neu zu etwas anderem zusammen, als zu dem, für das sie ursprünglich gedacht waren. Sie bleiben in Bewegung. Sie werden Geschichte." Ausführliche Besprechung: "Als die Wende anstatt der Panzer kam"

Sonntag, 8. November, 23:45 Uhr, Arte

Foto: ARTE/ZDF/Thomas Heise

Harry Potter und der Feuerkelch

Im vierten Teil der Harry-Potter-Reihe geht es um Wettkämpfe – zuerst die Quidditch-WM und dann das große "Trimagische Turnier", letzterem muss sich Potter überraschend stellen, obwohl er das vorgeschriebene Alter von 17 Jahren noch nicht erreicht hat. Der Zauberlehrling tritt gegen einen wilden Drachen an, taucht tief in den Hogwarts-See ab und irrt durch eine gefährliches Labyrinth. Und am Ende taucht auch Lord Voldemort auf.

Freitag, 6. November, 20:15 Uhr, ATV

Foto: ATV

Himmel, Polt und Hölle

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Alfred Komarek steht am Dienstag auf 3sat am Programm: Ein heißer Sommer im niederösterreichischen Wiesbachtal. Nach einem Eklat mit einem Wiener Gourmetkritiker im Pfarrhaus wird die Pfarrersköchin tot aufgefunden. Erwin Steinhauer als Gendarmerie-Inspektor Simon Polt ermittelt.

Dienstag, 3. November, 20.15 Uhr, 3sat

ORF/Teamfilm/Wolfgang Fuhrmann

Dexter

Userin Irma la Douce empfiehlt die TV-Serie "Dexter". Die Titelfigur ist Forensiker und berühmt für die Analyse von Blutspritzern. Nach Dienstschluss verfolgt Dexter Mörder und lebt seine Mordlust aus.

"Verflucht" heißt die erste Folge der zweiten Staffel, in der Dexter eine Veränderung seiner dunklen Verhaltensmuster erfährt.

Montag, 2. November, 23:25 Uhr, ORF 1

Foto: ORF/TELE-München/Randy Tepper